Brandenburg an der Havel bittet zum 15. „swinging brandenburg“

Pressearchiv - Meldung vom 19.08.2010

Pressemitteilung vom 19.08.2010

Vom 27. bis 29. August ist es wieder soweit, das Jazzfest geht in seine 15. Runde. Die Jazzfreunde laden wieder in Brandenburgs Altstadt, gejazzt wird unter freiem Himmel und vor historischer Kulisse. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann wird um 20:00 Uhr das Jazzfest auf dem Hof des Altstädtischen Rathauses eröffnen.Wie in jedem Jahr gibt es mehrere Bühnen und viele Jazzbands geben sich ein Stelldichein. Ihr Kommen zugesagt haben beispielsweise die Köstritzer Jazzband, Jazzsängerin Silvia Droste, die vom Jörg Seidel Trio begleitet wird, die Brandenburger Band „Nothing Toulouse“ und „Fosbury Flop“, Fossy-Funk aus Potsdam.
Mit einem neuen Programm unterwegs ist auch Günther Fischer, zu sehen am Samstag, 28. August um 22 Uhr auf der Bühne im Verwaltungshof. Seine Bandmitglieder - jeder einzelne ein Spitzensolist in der deutschen Jazzszene - entpuppen sich als sangesfreudige Multitalente. Günther Fischer selbst singt einige seiner schönsten Jazz-Chansons aus seiner Zusammenarbeit mit Manfred Krug. Wieder im Programm ist Harald Arnold mit „Jazz, Lyrik, Prosa“ im kleinen Lesehof der Fouqué- Bibliothek. Satirische Gedichte und Kurzgeschichten werden wie gehabt musikalisch in Szene gesetzt und gut verpackt von Matthias Hessel am Ragtime- und BoogieWoogie - Piano.
Nach den Konzerten ist noch lange nicht Schluss. In der Jazzlounge gehen DJs ihrer gehegten Neigung nach: dem Jazz! Auf den Plattentellern wird sich eine erlesene Auswahl feinster Dancefloorjazz- Klassiker wiederfinden. Hier darf es gerne mal ein Twist mehr sein.
Alle weiteren Infos unter jazzfest-brandenburg.de