Brandenburg an der Havel in Zahlen visualisiert - der Bevölkerungsbericht 2021 liegt vor

Pressemitteilung vom 16.08.2021

Grafik: Zahlen im Hintergrund, als Sil­hou­et­te der Friedenswarte
Deckblatt des Bevölkerungsberichts 2021
Screenshot aus dem Bevölkerungsbericht 2021: Demografie des Stadteils Altstadt
Screenshot aus dem Dashboard des Bevölkerungsberichts 2021

Gibt es in Brandenburg an der Havel mehr Frauen als Männer? Wie hat sich die Bevölkerung in Hohenstücken in den letzten 5 Jahren entwickelt? Welcher Stadtteil ist besonders kinderreich?

Diese und andere Fragen beantwortet der Bevölkerungsbericht 2021, der nun zum zweiten Mal vom Informationsdienst der Statistikstelle der Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlicht wurde. In diesem Jahr wurde der Bericht um das Thema Haushalte erweitert. Zudem kann erstmalig ein Dashboard abgerufen werden, das die Daten des Bevölkerungsberichts 2021 ergänzend visualisiert und die Kennzahlen der Stadt Brandenburg an der Havel bildlich in zahlreichen Diagrammen und Karten darstellt.

Der Bevölkerungsbericht 2021 bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Verteilung der Brandenburger Bevölkerung auf die Stadtteile. Die Daten sind nach ausgewählten Merkmalen (Altersgruppen, Familienstände, Geschlecht) vielfältig aufbereitet. Weitere Inhalte sind die Bevölkerungsbewegungen (Geburten, Sterbefälle, Zu- und Fortzüge) und die Angaben zur Haushaltstruktur in der Stadt, mit Angaben zu den Haushaltstypen und Haushaltsgrößen. So lassen sich beispielweise nun die Anzahl der Haushalte von Alleinerziehenden ablesen oder wie viele 4-Personen-Haushalte es in der Stadt gibt.

Die Daten wurden zum Stichtag 31.12.2020 erhoben und die Entwicklung der Bevölkerung wird anhand von Vorjahresvergleichen und 5-Jahresvergleichen dargestellt. Als Basis dienen die Daten des Melderegisters, welche kleinräumige Analysen ermöglicht. Die Stadtverwaltung veröffentlicht den Bericht einmal im Jahr.

Der aktuelle Bevölkerungsbericht kann im Internet unter www.stadt-brandenburg.de/statistik abgerufen werden. Das zugehörige Dashboard finden Sie im Internet unter www.stadt-brandenburg.de/dashboard2021.

Zur Darstellung des Dashboards eignet sich ein Desktop-PC oder Tablet am besten, bei der Darstellung mit Smartphones kann es zu Einschränkungen in der Darstellung kommen.