Brandenburg an der Havel knapp vor Zossen

Pressearchiv - Meldung vom 07.06.2005

Pressemitteilung vom 07.06.2005

Beim DAK-Städtevergleich zwischen Brandenburg an der Havel und Zossen hatten die Brandenburgerinnen und Brandenburger am 07.06.2005 die Nase knapp vorn. Nach drei Stunden stand das Ergebnis fest: In der Havelstadt legten 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Fahrradergometer insgesamt 131,7 Kilometer zurück, in Zossen schafften 58 sportlich Aktive zusammen 129,1 Kilometer.

Um 10:00 Uhr hatten Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Brandenburgs Ehrenbürgerin Birgit Fischer persönlich die ersten Teilstrecken der virtuellen „Tour de Brandenburg“ zurück gelegt und den Staffelstab an die nachfolgenden Akteure weiter gegeben. Neben Detlef Voigt, dem bekannten Ausdauerläufer und Mitbegründer der RBB-Laufbewegung, waren auch Brandenburgerinnen und Brandenburger in das „Therapiezentrum Görden“ gekommen, um das Ziel dieser außergewöhnlichen Gesundheitsinitiative zu verwirklichen, bei der Spiel, Sport und (Ent)spannung miteinander verbunden wird. Einen großen Anteil am Sieg über Zossen hatte die Medizinische Fachschule, die das Brandenburger Team personell stark unterstützte.