Brandenburg an der Havel mit zweistelligen Zuwachsraten im Tourismus

Pressemitteilung vom 26.08.2016

Tourismus in Brandenburg an der Havel
Bild der Pension La Rose (C) Müller

Dietlind Tiemann: Tourismus ist ein starker Wirtschaftsfaktor in unserer Stadt, den wir weiterentwickeln wollen

Auf der heutigen Pressekonferenz hat Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann aktuelle Tourismuszahlen für die Stadt Brandenburg an der Havel vorgestellt und das Tourismuskonzept zur weiteren strategischen Ausrichtung präsentiert.

Brandenburgs Rathauschefin sagte dazu:
„Unsere Stadt hat eine außerordentlich positive Entwicklung im Bereich der Tourismuszahlen. In den letzten Jahren haben wir jährlich zweistellige Zuwachsraten. Auch der Langzeitvergleich seit 2005 fällt mit Plus 231% bei Übernachtungszahlen, Plus 197% bei Gästezahlen und Plus 73% Bettenkapazitäten sehr positiv aus. Die Bundesgartenschau hat uns dabei einen großen Schritt voran gebracht, wir können einen klaren BUGA-Effekt in den Zahlen sehen: im Juli 2016 hatten wir über 10.500 Gäste in unserer Stadt, das bedeutet ein Plus von 20 % im Vergleich zum Juli 2014 mit 8.400 Gästen. Das gleiche positive Bild gibt es bei den Übernachtungen: Von Januar bis Juni 2016 verzeichneten wir 95.193 Übernachtungen, das ist ein Plus von 15,3 % zum gleichen Zeitraum 2014. Der Tourismus ist damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserer Stadt, von dem viele Menschen direkt und auch indirekt profitieren.
Dazu kommt, dass die Brandenburgerinnen und Brandenburger immer mehr stolz sind auf ihre Stadt und diese gerne auch Gästen zeigen. Brandenburg an der Havel hat sich zu einer weltoffenen und gastfreundlichen Stadt entwickelt und wir freuen uns über Gäste.“

„Unsere Stadt bietet eine attraktive touristische Infrastruktur: Brandenburg an der Havel hat die größte zusammenhängende, beschiffbare Wasserfläche aller Kommunen im Land Brandenburg, es gibt Angebote für alle Sportbootfahrer, Segler, Kanuten, etc. aber auch einen gute Straßen-, Zug- und Radwegeanbindungen in die Region und darüber hinaus.

Mit unserem neuen Tourismuskonzept, das insgesamt 80 konkrete Maßnahmen beinhaltet, wollen wir die touristische Infrastruktur in den kommenden Jahren mit über 30 institutionellen Partnern weiterentwickeln. Dabei geht es um Infrastrukturentwicklung, Qualitätssicherung, Angebots- und Produktentwicklung, Kommunikation und Marketing, sowie um Organisation und Kooperation.“ gibt Dietlind Tiemann einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen.

Das Tourismuskonzept wird nunmehr in folgenden Ausschüssen beraten:

08.09.2016 - Wirtschaft, Tourismus, kommunale Beteiligungen und Vergaben
19.09.2016 - Hauptausschuss