„Brandenburg an der Havel wächst und ist weiter auf Erfolgskurs. Wir investieren viel in die Zukunft unserer Stadt.“

Pressemitteilung vom 09.02.2022

Oberbürgermeister Steffen Scheller stellte am 9. Februar mit der Pressemappe 2022 Hoffnungen und Herausforderungen fürs aktuelle Jahr vor.
Steffen Scheller beantwortete die Fragen der Medienvertreter von Print- und Hörmedien.
Die Pressemappe 2022 der Stadt Brandenburg an der Havel steht zum Download in dieser Pressemitteilung bereit.

OB Steffen Scheller stellt Jahresausblick 2022 vor

Brandenburg an der Havel wächst und ist weiter auf Erfolgskurs. Wir investieren viel in die Zukunft unserer Stadt. Das wird bei unserem Ausblick zum Jahresauftakt 2022 und die zahlreichen Projekte der nächsten Jahre mehr als deutlich: Weitere Digitalisierung der Bildung, Maßnahmen in unseren Ortsteilen, breite soziale und kulturelle Angebote, neue Wohnangebote und Investitionen in eine leistungsfähige Infrastruktur für unsere wachsende Stadt“, beschreibt Oberbürgermeister Steffen Scheller den 126 Seiten umfassenden Fahrplan für die Havelstadt in den kommenden Jahren.

Dieser Erfolg lässt sich auch ganz konkret in den Zahlen nachweisen, zum Beispiel im aktuellen Quartalsbericht IV.2021 mit dem sehr guten Überblick vom 4. Quartal 2021 zum Vergleichsquartal 2020. Darin wird deutlich:

• Unsere Arbeitslosenquote ist weiter gesunken von 8,4 % auf 8,2 %, (aktuell Februar 2022: 7,9 %).
  • Wir haben über 300 neue offene Jobangebote (von 740 auf knapp über 1.100), es gibt also gute Chancen auf Jobs in unserer Stadt.
  • Wir haben über 700 Einwohner mehr als im Vorjahresquartal (von 72.040 auf 72.747).

Mit den Worten: „Vor uns liegen große Herausforderungen und wir investieren erheblich in die Zukunft unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen die Entwicklungschancen für unsere Stadt nutzen und unsere Zukunft selbst aktiv gestalten“, stellte Brandenburgs Rathauschef Steffen Scheller zudem weitere wichtige Maßnahmen aus dem aktuellen Doppelhaushalt vor:

• Sanierung von Schulgebäuden und Turnhallen, Sonnenschutz an Schulgebäuden, Mensa am Bertold-Brecht-Gymnasium, Ausstattung von Schulen mit mobilen Endgeräten (Gesamtvolumen 6,94 Mio. Euro)
  • Fertigstellung der Energietrasse Fernwärme aus Premnitz mit fast 70.000 t CO2-Einsparung
  • Barrierefreier Ausbau der Haltstellen Eibenstraße, Blumenstraße, Ritterstraße
  • Personelle Stärkung Bürgerservice
  • Umbau kleine Münzenstraße, Neustädtische Fischerstraße, Molkenmarkt (2.BA)
  • Neubau Bolzplatz Eigene Scholle
  • Sanierung Plauer Brücke (Tragwerk, Bauende August 2022)
  • Durch Landesbetrieb Straßenwesen: BÜ Wust und Ortsumgehung Schmerzke
  • Im Bereich der Stadtplanung: Realisierung der Ergebnisse des kooperativen Gutachterverfahrens Packhofgelände; Vergabe Rückbauflächen Parkquartier Hohenstücken, Erstellung Rahmenplan Bahnhofsvorstadt, Bebauungsplan Wohngebiet Brielower Landstraße und Platz der Einheit, Änderung B-Plan Wiesenweg zur Schaffung planungsrechtlicher Grundlagen für den neuen Schulcampus
  • Schadstoffentlastung Mötzower Vorstadt (Abschluss Ende 2022)

Die vollständige Pressemappe finden Sie hier.

Grafischer Kurzüberblick zur Pressemappe der Stadt Brandenburg an der Havel (Auszug)