Brandenburg an der Havel wird Universitätsstadt

Pressearchiv - Meldung vom 11.07.2014

Pressemitteilung vom 11.07.2014

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Landrat Ralf Reinhardt (3. vl) freuen sich zusammen mit den Geschäftsführern und Medizinern aus Brandenburg an der Havel und Neuruppin
über 130 Gäste im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses
die Alphörner verkünden die Gründung der MHB Theodor Fontane

Gründung der Medizinischen Hochschule Brandenburg gefeiert

Im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses der Stadt Brandenburg an der Havel fand heute die Festveranstaltung anlässlich der Genehmigung der Gründung der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane statt.

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Ostprignitz-Ruppins Landrat Ralf Reinhardt sowie Geschäftsführer und Chefärzte des Städtischen Klinikums Brandenburg an der Havel und der Ruppiner Kliniken begrüßten über 130 Gäste zur Festveranstaltung.

Dietlind Tiemann sprach von der großen Verantwortung, die die Beteiligten Kliniken und Kommunen mit der Medizinschen Hochschule für das ganze Land Brandenburg übernommen haben. Die erfolgte Gründungsgenehmigung sei erst der Anfang eines langen Weges, der sich aber lohne zu gehen.

„Die Medizinische Hochschule ist eine Zukunfstinvestition. Nicht nur, dass wir Verantwortung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte für unser Land übernommen haben, wir stärken auch den Gesundheitsstandort der Stadt Brandenburg an der Havel und des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und sichern die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger“, so Brandenburgs Rathauschefin.

Landrat Ralf Reinhardt verwies darauf, dass mit dem Angebot der beiden Studiengänge Psychologie und Medizin die Städte Neuruppin und Brandenburg an der Havel zukünftig zu Universitätsstädten würden. Zudem erklärte er, dass man die hohen Hürden zur Gründung und dauerhaften Entwicklung der MHB als Herausforderung und Anspruch für die zukünftige Arbeit verstehe.

Erste Eindrücke zur neuen Hochschule gibt es unter folgendem Link: