Brandenburger auf Werbetour in Neuseeland

Pressearchiv - Meldung vom 08.11.2010

Pressemitteilung vom 08.11.2010

Blick zum Zielbereich am Ufer des Lake Karapiro.
Genügend Platz für die ruderbegeisterten Neuseeländer.
Imposante Tribünenkonstruktion.
WM-Bewerber aus Italien, Weißrussland und Deutschland im Dialog mit den FISA-Experten.
Gemeinsamer Erfahrungsaustausch mit den Neuseeländern.
Werbung für die Candidate City Brandenburg an der Havel.

Brandenburger Delegation wirbt in Neuseeland für Ruder-WM 2015 auf dem Beetzsee. Interessanter Erfahrungsaustausch mit neuseeländischen Organisatoren und wichtige Konsultationen mit Vertretern des Weltverbandes geführt.

Ans andere Ende der Welt reiste eine kleine Delegation des Brandenburger Bewerbungsteams, um bei den am 07.11.2010 zu Ende gegangenen diesjährigen Ruderweltmeisterschaften auf dem Lake Karapiro in Neuseeland  für die geplante Ruder-WM 2015 in Brandenburg an der Havel zu werben. Nach über 40-stündiger Anreise landeten Hartmut Duif und Jörg Landvoigt, Chef und Vizechef des Bewerbungsteams, sowie Uwe Philipp, Leiter der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“, in Auckland.
Sofort nach der Eröffnungsveranstaltung im neuseeländisch-maorischen Stil begann für die Brandenburger Ruderfreunde die Arbeit an der Regattastrecke. Während der WM-Tage ging es vor allem darum, die guten Kontakte zu den nationalen Ruderverbänden und zum internationalen Verband FISA zu festigen und die Schwerpunkte der deutschen Bewerbung um eine Austragung einer WM 2015 in Brandenburg an der Havel zu erläutern. Auch der gegenwärtige Stand bei der Realisierung der verschiedenen Bauvorhaben und die weitere Entwicklung der Regattastrecke „Beetzsee“ wurden mit den FISA-Experten besprochen. Hilfreich dabei waren die zahlreichen Informationsmaterialien, die die Brandenburger nach Neuseeland mitgenommen hatten und an die teilnehmenden Nationen, die internationale Presse und die Vertreter des internationalen Verbandes verteilten und die großes Interesse fanden.
Besonders deutlich wurden die positive Entwicklung, die sich am neuseeländischen WM-Austragungsort in den vergangenen Jahren vollzogen haben, für Jörg Landvoigt. Der zweimalige Olympiasieger und viermalige Weltmeister hatte bei der WM 1978 auf dem Lake Karapiro zusammen mit seinem Zwillingsbruder Bernd die Goldmedaille im Zweier ohne errungen. Bei seinem jetzigen Besuch konnte er feststellen, dass sich die Regattastrecke und auch das Umfeld enorm verändert haben und die Bedingungen deutlich besser sind. „Es stehen riesige Tribünenanlagen, eine Vielzahl von Bussen, große Versorgungspunkte, Veranstaltungsangebote für Jung und Alt und eine große engagierte Helfergruppen zur Verfügung. Alles zusammen bildet einen imposanten Rahmen für diese WM “ schwärmt  Jörg Landvoigt. Und Hartmut Duif fügt hinzu: „Man merkt überall, dass Rudern zu den Topsportarten in Neuseeland gehört und diese WM seit mehreren Jahren mit großem Engagement und gemeinsamer Kraftanstrengung als internationales Sportereignis der Spitzenklasse vorbereitet wurde. Das neuseeländische Organisationsteam wird in großartiger Weise von der Regierung und der gesamten Bevölkerung unterstützt. Ausdruck dafür sind auch die vielen bunt geschmückten Häuser und Einkaufsläden in der Region um Hamilton, Cambridge und Karapiro.“
Natürlich hat die dreiköpfige Brandenburger Delegation, die zur diesjährigen Ruder-WM nach Neuseeland gereist ist, auch die spannenden Titelentscheidungen auf dem Lake Karapiro verfolgt. Besonders gefreut hat man sich über das hervorragende Abschneiden der Potsdamerin Daniela Reimer, die im leichten Doppelzweier Silber und im leichten Doppelvierer sogar Weltmeisterin wurde, und den grandiosen Sieg des Deutschland-Achters.
Der Hauptgrund der Reise ans andere Ende der Welt war aber ein anderer: Die Anwesenheit von 49 Nationalteams, die an den Titelkämpfen teilnahmen, sowie zahlreicher nationaler Ruderverbände und des Internationalen Ruderverbandes FISA bot eine ideale Gelegenheit, um auf die Bewerbung Deutschlands für die Austragung der Ruder-WM im Jahr 2015 aufmerksam zu machen. Darüber hinaus konnten die Brandenburger gemeinsam mit Delegationen der Mitbewerberorte Varese (Italien) und Brest (Weissrusland) mehrere Gespräche mit Mitgliedern der einzelnen FISA-Kommissionen führen. Die Experten des Weltverbandes gaben viele nützliche Hinweise und stellten eine Reihe von konkreten Fragen an die Bewerber für die WM 2015. „Wir konnten in vielen Punkten bereits überzeugende Argumente liefern und Antworten geben, mussten aber auch feststellen, dass bei der Durchführung einer 'großen' WM im Vergleich zur Junioren- oder U23-WM einige zusätzliche Dinge zu beachten sind“ fasste der Chef des Brandenburger Bewerbungsteams zusammen.
Zwischen den Gesprächen und den Entscheidungen in den einzelnen Bootsklassen nahmen die Havelländischen Ruderexperten die moderne Wettkampfanlage auf dem Lake Karapiro genau unter die Lupe und tauschten Erfahrungen mit dem neuseeländischen Organisationsteam aus. Einen ersten Eindruck schickte Hartmut Duif aus Neuseeland per Mail in die Heimat. „Es wurde hier ein riesiger Aufwand betrieben, um die WM vorzubereiten und durchzuführen. Im Organisationskomitee ist auch die Regierung von Neuseeland vertreten, so dass schwierige Fragen und große Probleme offensichtlich schnell geklärt werden konnten. Der Tribünenbau erinnert stark an die temporäre Tribüne, die wir bei der U23-WM 2008 errichtet hatten, nur dass hier 10.000 Menschen Platz haben. Vor dem Bereich befindet sich eine Sitzwiese, auf der nochmals ca. 15.000 Besucher Platz finden. Das Neuseeländische Fernsehen überträgt hier ganztägig, so dass alle Interessierten mit umfassenden Informationen versorgt wurden und auch über aktuelle Veränderungen des Wettkampfablaufes informiert waren. Die Strecke erwies sich als recht windanfällig und liegt mitten auf dem See. Die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Menschen hier in Neuseeland ist beeindruckend. Erstaunt hat mich, wie viel ältere Menschen im Helferteam tätig sind.“

Aus Sicht der Brandenburger Delegation sind die Informationen des Veranstalters der WM 2010 von großer Bedeutung, vor allem die Erfahrungen, die die Neuseeländer in den Bereichen Transport, Versorgung, Unterkunft, Helferstab und Pressebetreuung gesammelt haben. „Insbesondere in punkto Zuschaueraquise, Werbung, Medien- und Pressearbeit sowie Marketing wurden Maßstäbe gesetzt, an denen wir uns bei der Erarbeitung unserer Bewerbungunterlagen für die WM 2015 orientieren werden. Stärkeres Augenmerk müssen wir zum Beispiel auch auf die besonderen Anforderungen für behinderte Sportler legen“ wirft Hartmut Duif schon mal einen Blick voraus auf die nächsten Sitzungen des Bewerbungsteams in Brandenburg an der Havel.

Interessantes