Brandenburger Hauptbahnhof feierlich eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 12.12.2014

Pressemitteilung vom 12.12.2014

Klaus Deschner überreicht symbolisch den Schlüssel an Dr. Dietlind Tiemann
Roy Wallenta, Bürgermeister Premnitz, und Rhinow´s Amtsdirektor Jens Aasmann sowie BUGA-Geschäftsführer Erhard Skupch freuten sich gemeinsam mit der BUGA-Zwckverbandsvorsitzenden und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann über das neue Eingangstor der Stadt.
Eröffnung des BUGA-Pavillons.
Der Anlaufpunkt für die BUGA-Gäste 2015 ist gut zu erkennen.
Dr. Dietlind Tiemann unterschreibt gemeinsam mit Renado Kropp von der DB Regio den Kooperationsvertrag im Beisein von Erhard Skupch und MBS Vorstand Andreas Schulz

Eröffnung BUGA-Infopavillon / Vorstellung der BUGAbike-Station / Vertragsunterzeichnung mit DB Regio Nordost

Im Rahmen eines offiziellen Festaktes eröffneten am Donnerstag, 11.12.2014, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Klaus Deschner, Geschäftsführer der wobra Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Brandenburg an der Havel mbH, gemeinsamen mit mehreren hundert Brandenburgerinnen und Brandenburger den Brandenburger Hauptbahnhof. Mit der symbolischen Übergabe des Schlüssels durch wobra Geschäftsführer Klaus Deschner an Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann wurde eines der großen Stadtentwicklungsprojekte erfolgreich beendet.

In ihren Grußworten lobte die Oberbürgermeisterin die wobra, die als Bauherr die Sanierung und den Umbau des Bahnhofsgebäudes durchführte.
Klaus Deschner sagte: „Wir freuen uns, den Hauptbahnhof und sein Umfeld als Tor zur Stadt für Gäste, Pendler und Einwohner durch vereintes Engagement der Stadt Brandenburg an der Havel und der wobra in ein attraktives Gesamtensemble verwandelt zu haben. Aus dem hässlichen Entlein ist ein prachtvoller Schwan geworden der nun das Fliegen beginnt.“

Mit der Eröffnung des Hauptbahnhofes wurde zugleich und erstmals der BUGA-Infopavillon ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Der mit einer Infotheke und einer Ticketing-Verkaufseinheit ausgestattete Pavillon im BUGA-Design wird 2015 der zentrale Anlaufpunkt für alle BUGA-Gäste sein, die mit Bus und Bahn anreisen.

Nachdem das Eröffnungsblumenband symbolisch zerschnitten wurde, unterzeichneten die BUGA-Zweckverbandsvorsitzende Dr. Dietlind Tiemann und Renado Kropp, Regionalleiter Marketing und Angebotsplanung DB Regio Nordost den gemeinsamen Marketingkooperationsvertrag. Dr. Dietlind Tiemann sagte: „Durch die vielen tausend Pendler ist die Deutsche Bahn schon heute ein wichtiger Partner für unsere gesamte Region. Ich freue mich, dass wir mit dem Kooperationsvertrag diese Partnerschaft weiter vertiefen und insbesondere auch für die Hauptstadtregion Berlin attraktive Anbindungen an unsere BUGA bieten können.
Als besonderes Angebot für alle Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur BUGA anreisen, gilt: Wenn Besucher beim Kauf ihrer BUGA-Eintrittskarte einen für ihre Anreise verwendeten gültigen Fahrausweis vorlegen, können sie eine ermäßigte BUGA-Eintrittskarte erwerben. Das Angebot gilt ausschließlich an den BUGA-Tageskassen vor Ort. Eine Kombination mit anderen Rabatten ist nicht möglich.

Außerdem stellte Stefan Neitzel, Geschäftsführer der fahrradstation® die BUGAbike-Ausleihstationen am Hauptbahnhof vor. Dort besteht während der BUGA 2015 die Möglichkeit, ein Fahrrad, ein Pedelec mit elektrischer Unterstützung, besondere Fahrräder wie Tandems oder sogar ein Rollfiets auszuleihen.