Im kommenden Jahr lädt der Kultursommer Brandenburg dazu ein, einen Sommer lang gemeinsam zu feiern, zu erleben und sich neu zu begegnen. Von Juni bis September verwandelt sich Brandenburg an der Havel in eine lebendige Bühne. Ob in Parks, auf Plätzen, am Havelufer oder auf der Havel selbst: Überall entsteht Raum, um zusammenzukommen, innezuhalten oder einfach die warmen Sommerabende in Gesellschaft zu genießen. Der Kultursommer feiert nicht nur Kunst und Kultur – er feiert die Menschen dieser Stadt.
Was ist neu?
- Ein langer, lebendiger Sommer: Vier Monate voller Kultur zum Mitfeiern, Mitfühlen und Mitgestalten.
- Mehr Vielfalt: Neue Formate, neue Ideen, neue Begegnungen.
- Ein starkes gemeinsames Auftreten: Professionelle Kommunikation bringt die Angebote dorthin, wo die Menschen sind – und macht sie für viele noch sichtbarer.
- Ein Fest für alle: Der Kultursommer soll die Stadtgesellschaft verbinden, Identität stiften und ein Wir-Gefühl schaffen, das weit über die Sommermonate und die Stadt hinaus wirkt.
- Gemeinsam stark: Zahlreiche Akteure aus Kultur, Kirche, Wirtschaft, Vereinen und der Stadt gestalten den Kultursommer gemeinsam – als großes Miteinander.
Kern des neuen Kultursommers ist eine breite Zusammenarbeit unterschiedlichster Partnerinnen und Partner – freie Künstler, Kulturvereine, Kreative, Händler, Unternehmen, Kirchen und kommunale Einrichtungen – bringen ihre Ideen, ihre Energie und ihr Engagement ein. Gemeinsam entsteht ein kulturelles Ereignis, das nicht nur Programme präsentiert, sondern Verbundenheit schafft.
Die Planungen für das umfangreiche Programm laufen auf Hochtouren. Viele Ideen und viele Stimmen fließen zusammen.
So viel darf schon heute verraten werden.
Eröffnet wird der Kultursommer mit einem Konzert der besonderen Art. Die „Havelmusiken“ machen die Havel zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis. 65 Musikerinnen und Musiker bewegen sich auf allem, was schwimmt und verwandeln die Havel und ihre Kanäle in einen fließenden Klangraum. Verschiedenste Musikstile – von A-Cappella über Streichquartett bis hin zu Rock, Pop und Jazz – können entspannt entlang der Uferbereiche, den ufernahen Cafés der historischen Innenstadtbereiche Altstadt, Neustadt und der Dominsel oder sogar vom eigenen Boot aus genossen werden. Sonne ist bestellt!

















