Brandenburger Schulsanierung auf ÖPP Kongress vorgestellt

Pressearchiv - Meldung vom 16.10.2012

Pressemitteilung vom 16.10.2012

Brandenburger Schulsanierung auf ÖPP Kongress vorgestellt

Vortragstitel: „Der Weg zu ÖPP in Brandenburg an der Havel“

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hat heute auf dem 7. Bundeskongress ÖPP in Berlin das erfolgreiche ÖPP Schulsanierungsprojekt der Stadt Brandenburg an der Havel vor ca. 280 Gästen aus Politik und Wirtschaft präsentiert.

Bevor die Oberbürgermeisterin das Projekt der Komplettsanierung und Modernisierung von 4 Schulen sowie den Neubau einer Dreifeldsporthalle im Rahmen eines ÖPP-Verfahrens vorstellte, blickte sie auf die bisherigen ÖPP Projekte - den Bau der Hauptfeuer- und Rettungswache, die Sanierung und der Umbau der ehemaligen Spielwarenfabrik Ernst-Paul Lehmann zu einem Verwaltungsstandort sowie die Sanierung des Altstädtischen Rathauses mit angrenzendem Ordonanz- und Inspektorenhaus - zurück.

Rückblickend auf das Schulsanierungsprojekt stellte Dietlind Tiemann fest: „ Alle notwendigen Anpassungen des Leistungsumfangs sind kostenneutral erfolgt, der ursprünglich geplante Zeitrahmen und das Kostenvolumen, also der Pauschalfestpreis Bau, wurden eingehalten und die Mehrzahl der Aufträge ging an lokale und regionale Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister.“ Weiter sagte sie: „Neben der Sanierung ist es uns auch gelungen, die Schulgebäude zu modernisieren und die Lern- und Lehrbedingungen zeitgemäß zu verbessern. SKE war in unseren Augen der richtige Partner für unser ambitioniertes Schulsanierungsprojekt.“