Brandenburger Stadtverordnete wählen drei neue Beigeordnete

Pressemitteilung vom 30.03.2022

Brandenburger Stadtverordnete wählen drei neue Beigeordnete
Thomas Barz wurde in der SVV am 30.03.2022 zum Beigeordneten für die Fachbereiche Finanzen und Beteiligungen sowie Feuerwehr und Rettungsdienst gewählt.
Susanne Fischer wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt Beigeordnete für die Fachbereiche Personal, Organisation, ADV, Zentrale Dienste und Ordnung und Sicherheit.
Alexandra Adel ist künftig Beigeordnete für die Fachbereiche Jugend und Soziales, Schule und Sport sowie Eigenbetrieb Schwimm- und Erlebnisbad.

In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel wurden heute (30.03.2022), gemäß § 60 Absatz 1 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgKVerf), Thomas Barz, Susanne Fischer und Alexandra Adel zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit und für die Dauer von acht Jahren zu neuen Beigeordneten der Stadt Brandenburg an der Havel gewählt.

Der gebürtige Havelstädter Thomas Barz ist dabei für die Fachbereiche Finanzen und Beteiligungen sowie Feuerwehr und Rettungsdienst zuständig. Der Diplom-Rechtspfleger (FH) war zwischen 2013 und 2018 Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Genthin, bevor er zuletzt als Vize-Landrat im Landkreis Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) wirkte.

Susanne Fischer kümmert sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt um die Fachbereiche Personal, Organisation, ADV, Zentrale Dienste (neuer FB) und Ordnung und Sicherheit (FB V). Als Oberregierungsrätin war die gebürtige Brandenburgerin zuletzt beruflich im höheren allgemeinen Verwaltungsdienst tätig.

Alexandra Adel wurde zur Beigeordneten für die Fachbereiche Jugend und Soziales, Schule und Sport sowie Eigenbetrieb Schwimm- und Erlebnisbad gewählt. Vor der Wahl leitete die in Brandenburg an der Havel geborene Diplom-Verwaltungswirtin den Fachbereich Verwaltung/Bürgerservice in der Einheitsgemeinde Stadt Genthin im Jerichower Land. Hier hatte sie auch die Funktion der stellvertretenden Bürgermeisterin inne.