Brandenburger Technologie- und Gründerzentren tagen in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 21.11.2011

Pressemitteilung vom 21.11.2011

Am Mittwoch, 23. November 2011 ist das Technologie- und Gründerzentrum in Brandenburg an der Havel Veranstaltungsort der Mitgliederversammlung des Vereins der Technologie- und Gründerzentren im Land Brandenburg e.V. (TGB e.V.). Auch wenn der Verein seinen Sitz in Teltow hat, so finden die Mitgliederversammlungen stets in einer anderen Region des Landes statt. Begleitend zur Mitgliederversammlung haben die Mitarbeiter des TGZ ein Programm zusammengestellt. So werden die Vertreter der Technologie- und Gründerzentren unter anderem das Brandenburger Werk der Heidelberger Druckmaschinen AG besichtigen und an einer Rundfahrt mit der Traditionsstraßenbahn teilnehmen.

Als Ehrengast der Mitgliederversammlung des TGB e.V. hat Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg/Havel ihr Kommen zugesagt.

„Im TGB e.V. herrscht eine freundschaftliche Atmosphäre. Dies ist insbesondere auch darauf zurück zu führen, dass sich alle Vereinsmitglieder sehr gut kennen. Die Unternehmensbesuche, welche wir regelmäßig begleitend zu den Mitgliederversammlungen vor Ort durchführen, ermöglichen es, verschiedene
Wirtschaftsstandorte im Land Brandenburg kennenzulernen. Dadurch werden Kooperationen zwischen den Regionen befördert und die Kommunikation innerhalb des Vereins intensiviert.“, so Annett Jura, Vorsitzende des TGB e.V. im Vorfeld der Mitgliederversammlung.

Hintergrund:

Die ersten TGZ wurden in Brandenburg vor 20 Jahren gegründet, um innovativen Unternehmen und Existenzgründern optimale Räumlichkeiten für ihren Start zu bieten. Heute gibt es 21 solcher TGZ im ganzen Land. Die Zentren haben sich seitdem weiterentwickelt und übernehmen heute oftmals die Wirtschaftsförderung in ihren Regionen. Sie sind daher gut mit den Unternehmen, Kommunalverwaltungen und anderen Akteuren vor Ort vernetzt.

Viele der TGZ haben sich zudem als erfahrene Träger für die Umsetzung von Landes-, Bundes- und EU- Projekten vor Ort bewährt. Das Spektrum reicht hier von den regionalen Lotsendiensten für Existenzgründer bis hin zum Management von RWK-Prozessen in den Regionalen Wachstumskernen.

Die TGZ sind seit 1993 im Verband der Brandenburger Technologie- und Gründerzentren TGB e.V. organisiert. Der Verband setzt sich für eine stärkere Beteiligung der TGZ bei der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien der Wirtschafts- und Innovationsförderung des Landes ein.

Die Vereinsvorsitzende Annett Jura, leitet das Technologie- und Gründerzentrum in Wittenberge.

Weitere Informationen:
Technologie- und Gründerzentren im Land Brandenburg e.V. c/o TZT GmbH, Potsdamer Straße 18A, 14513 Teltow, Telefon: +49 3328/430-200 Fax: +49 3328/430-202 E-Mail: infotgbev.de www.tgbev.de

Für interessierte Medienvertreter stehen am Mittwoch, 23.11.2011, um 14:45 Uhr, im Technologie- und Gründerzentrum, Friedrich-Franz-Straße 19, Vereinsvorsitzende Annett Jura, GF Hans-Joachim Freund oder Reiner Heublein, Prokurist des TGZ, für Fragen zur Verfügung.