Bronze beim Bundeswettbewerb

Pressearchiv - Meldung vom 25.11.2014

Pressemitteilung vom 25.11.2014

Überreichung der Urkunde durch Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (re.) und Peter Paschke, Präsident Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (li.)

Kleingartenanlage „Zur Insel e.V.“ erolgreich beim Bundeswettbewerb

Im Ergebnis des 23. Bundeswettbewerbes „Gärten im Städtebau“ 2014 wurde die Brandenburger Kleingartenanlage „Zur Insel e.V.“ am Samstag, 22.11.2014, mit Bronze ausgezeichnet.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gehörte zu den ersten Gratulanten in Berlin. Gemeinsam mit rund 30 Vereinsvertretern war sie in Berlin und fieberte der Verkündung der Ergebnisse entgegen. "Ich bin stolz auf unseren Brandenburger Verein, sich bundesweit mit Bronze im Wettbewerb mit anderen Kleingartenanlagen behaupten zu können. Gerade in Hinblick auf die bevorstehende Bundesgartenschau 2015 ist es ein Zeichen, dass wir für die BUGA bereit sind und alle an einem Strang ziehen“, sagte die Oberbürgermeisterin zum tollen Ergebnis. Abschließend sagte sie: „ Der Verein ist mehr als eine „Kleingartenanlage“. Es bestehen Kooperationen mit einer Kita und einer Grundschule, sodass hier auch Schulgartenarbeit stattfindet. Das ist bemerkenswert."

Die siebenköpfige Bewertungsjury reiste im Sommer 2014 durch die Bundesrepublik und bewertete bzw. begutachtete Kleingartenanlagen unter dem Wettbewerbsmotto „Gemeinsam gärtnern - gemeinsam wachsen“. 30 Kleingartenanlagen schafften es in die Endrunde. Rund 900 „Kleingärtner“ waren nach Berlin gereist, um einen Preis in Empfang zu nehmen.