Brücke über den Stadtkanal eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 20.04.2011

Pressemitteilung vom 20.04.2011

Brücke über den Stadtkanal eingeweiht

Neue attraktive Wegeverbindung zwischen dem Hauptbahnhof und der Brandenburger Innenstadt

In Brandenburg an der Havel haben, am 20. April 2011, Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Landeskonservator Prof. Dr. Detlef Karg die neue Geh- und Radwegbrücke über den Stadtkanal nach 14-monatiger Bauzeit feierlich eingeweiht und für den Verkehr freigegeben.

„Mit der neuen Brücke haben wir eine attraktive Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt mit direkter Anbindung des Archäologischen Landesmuseums im Klosterquartier geschaffen“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Das Bauwerk ist das Ergebnis eines begrenzt offenen Gestaltungswettbewerbs. Das Rahmenbauwerk wurde prämiert und diente als Grundlage für alle weiteren Planungen.

Die Baukosten betragen 1,4 Mio. Euro. 80% der zuwendungsfähigen Baukosten stammen aus Mitteln der Städtebauförderung.

Bauausführende Firma war die EUROVIA Verkehrsbau GmbH, NL Lindow. Die Bauausführung umfasste den Neubau der Geh- und Radwegbrücke sowie der Rampenbauwerke und die Anpassung der Rampenbereiche.

• Breite zwischen den Uferlinien ca. 25 m
  • Breite zwischen den Handläufen: 3,00 m / 4,10 m
  • Brückengesamtlänge: 40,50 m (Stützweiten: 2,60 m - 30,70 m - 7,20 m)
  • Stahlkonstruktion ca. 80 t