Buch mit Grasow-Beiträgen vorgestellt

Pressearchiv - Meldung vom 14.09.2012

Pressemitteilung vom 14.09.2012

Die Oberbürgermeisterin hält die Festrede im voll besetzten Rolandsaal.
Dr. Klaus Heß überreicht eine der ersten Broschüren an Mitglieder der Familie Grasow.
Große Foto-Tafeln erinnerten an den Ehrenbürger.

Rund 120 Brandenburgerinnen und Brandenburger nahmen am 13.09.2012 im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses an einer Festveranstaltung aus Anlass des 100. Geburtstages des Brandenburger Ehrenbürgers Friedrich-Karl Grasow teil.

Die Gäste wurden von Udo Geiseler, Vorsitzender des Historischen Vereins Brandenburg (Havel) e.V., begrüßt. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann ging in ihrer Festrede auf das Wirken des bekannten und beliebten Lehrers und Heimatforschers in und für Brandenburg an der Havel ein. Im Anschluss daran präsentierten Dr. Klaus Heß, ehemaliger Leiter des Stadtarchivs, und seine Nachfolgerin Anke Richter eine interessante Publikation, in der viele Beiträge enthalten sind, die Friedrich-Karl Grasow eins im „Brandenburger Kulturspiegel“ veröffentlicht hat.

Friedrich-Karl Grasow wurde am 17.08.1912 in Brandenburg an der Havel geboren. Im Jahr 1992 wurde ihm anlässlich seines 80. Geburtstages die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt verliehen. Er starb im März 2009 im Alter von 96 Jahren.