Bücher und die Kunst des Druckens

Pressearchiv - Meldung vom 25.04.2014

Pressemitteilung vom 25.04.2014

BahmsDruckerei

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung 350 Jahre Buchdruck in Brandenburg an der Havel bieten das Stadtmuseum im Frey-Haus zusammen mit dem Druckladen der Kinder - und Jugend - Kunst - Galerie „Sonnensegel“ e.V. von Mai bis Juli 2014 Gemeinschaftsveranstaltungen an. Vorgemerkt werden sollte dafür der jeweils erste Dienstag im Monat! Am 6. Mai, am 3. Juni und am 1. Juli sind von 14:30 bis 17:00 Uhr Kinder und Erwachsene herzlich zu einem inhaltlichen und praktischen Nachmittag rund um die Kunst des Buchmachens eingeladen.
Zuerst tauchen die Kinder (ab Klasse 5) und die Erwachsenen im Rahmen einer Ausstellungsführung im Museum tief in die Geschichte von Druckereien und Bücher Brandenburgs ein. Eine filmische Einführung gewährt im Anschluss daran in der Galerie „Sonnensegel“ Einblicke in die Kunst des Druckens, die vor über 500 Jahren begann. Johannes Gutenberg markiert im ausgehenden Mittelalter den Beginn dieser faszinierenden Technik. Mit diesem Wissen ausgerüstet werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nun selber aktiv. Auf verschiedenen Druckpressen des Druckladens der Galerie „Sonnensegel“ werden sie unter Anleitung kurze Texte und Brandenburger Bildmotive drucken und mit nach Hause nehmen.

Kosten: 6,00 €

Treffpunkt: Stadtmuseum, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel
Es sollten mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer teilnehmen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen im Stadtmuseum unter: (03381) 58 45 01.