Bürgermeister Steffen Scheller macht Vorschlag zur öffentlichen Auszählung der Bürgerbefragung zur Packhofentwicklung

Pressearchiv - Meldung vom 26.09.2017

Pressemitteilung vom 26.09.2017

Aufruf für 200 Freiwillige zur Auszählung

„Mir ist wichtig, dass es einen transparenten und demokratischen Prozess bei dieser für unsere Stadtentwicklung so wichtige Frage gibt. Deshalb werde ich dem Ältestenrat der SVV morgen vorschlagen, eine öffentliche Auszählung durchzuführen", so Bürgermeister Steffen Scheller.
„Dabei sollen die derzeit in den Räumen der Wahlbehörde verwahrten verschlossenen Umschläge nach Ablauf der Befragung öffentlich geöffnet und dann wie bei einer Briefwahl per Hand ausgezählt werden. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt selbstverständlich gerne dabei sein“, erklärt Steffen Scheller den genauen Ablauf.
"Da wir den Auswertungsprozess bisher elektronisch per Scanner in Berlin durchgeführt hätten, werde ich mit den Fraktionsvorsitzenden besprechen, dass wir aus den Erfahrungen einer Briefwahl für das Auszählen per Hand ca. 200 freiwillige Helfer für einen Tag benötigen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das öffentliche Auszählen unterstützen und sich als Helfer melden würden“, ruft er zugleich auf, dass möglichst viele Bürger bei der Auszählung mitmachen.

Hier die Adresse für die Meldung als freiwilliger Helfer:
buergerbefragungstadt-brandenburg.de
sowie telefonisch unter 03381-581001