BUGA-Lok enthüllt

Pressearchiv - Meldung vom 10.12.2012

Pressemitteilung vom 10.12.2012

Foto vor der BUGA-Lok: Jörg Vogelsänger, Dr. Dietlind Tiemann, Thoma Webel, Dr. Joachim Trettin, Erhard Skupsch, Herr Franz (GF VBB) und Gewinnerklasse (v.l.n.r.)
Übergabe Zuglaufschilder
Sonderzugfahrt von Berlin Ostbahnhof nach Brandenburg an der Havel
BUGA Lok
BUGA-Lok

Mit einer Sonderfahrt von Berlin Ostbahnhof nach Brandenburg an der Havel, über den sanierten Streckenabschnitt Berlin-Charlottenburg - Berlin-Wannsee, stellte am Samstag, 08.12.2012, die Deutsche Bahn einen Tag vor dem Fahrplanwechsel ihre modernisierten Doppelstockwagen mit der leistungsstarken Lok der Baureihe 182 vor.
Am Zielbahnhof Brandenburg an der Havel enthüllten dann die Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (Land Brandenburg) und Thomas Webel (Sachsen-Anhalt), Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Dr. Joachim Trettin, Vorsitzender der DB Regio Nordost, sowie Erhard Skupsch, Geschäftsführer des BUGA-Zweckverbandes, gemeinsam mit Schülern der Berliner Grundschule am Weißen See die BUGA-Lok, die bis zum Ende der BUGA 2015 auf der Linie RE 1 zwischen Eisenhüttenstadt und Magdeburg unterwegs sein wird.

Die Lok der Baureihe 182 wurde mit dem Gewinnermotiv eines Kreativwettbewerbes, den die Deutsche Bahn in den Bundesländern Brandenburg und Berlin auslobte, beklebt. Unter dem Motto „Von Dom zu Dom - das blaue Band der Havel“ für die BUGA 2015 in der Havelregion beteiligten sich 57 Schülerteams sowie Hort- und Kitagruppen.

Oberbürgermeisterin und Verbandsvorsteherin Dr. Dietlind Tiemann und Erhard Skupsch übergaben der Gewinnerklasse 6 a der Grundschule am Weißen See einen Gutschein über 300 EUR.