BUGA-Straßenbahn eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 19.02.2014

Pressemitteilung vom 19.02.2014

BUGA-Straßenbahn eingeweiht

Am Neustädtischen Markt weihten heute Mittag Oberbürgermeisterin und BUGA-Zweckverbandsvorsitzende Dr. Dietlind Tiemann, Zweckverbandsgeschäftsführer Erhard Skupch, Werner Jumpertz, Geschäftsführer der Brandenburger Verkehrsbetriebe und Frank Geßner, Niederlassungsleiter der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, die erste BUGA-Straßenbahn ein.

Dr. Dietlind Tiemann sagte: „Die BUGA-Straßenbahn ist ein weiterer Schritt in der Vermarktung und Werbung zur BUGA 2015. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie die Gäste der Stadt werden stets an die bevorstehende Bundesgartenschau erinnert, wenn die Straßenbahn mit ihrem auffälligen Design durch unsere schöne Havelstadt fährt.“

Ab sofort wird die BUGA-Straßenbahn auf den Linien 1, 2 und 6 in Brandenburg an der Havel eingesetzt. Gestaltet ist sie in den Farben und Formen des Corporate Design der Bundesgartenschau 2015 Havelregion. Beim BUGA-Straßenbahntriebwagen handelt es sich um einen modernisierten Tatra-Triebwagen vom Typ KTNF6 mit einer Länge von 27 Metern und einem Niederflurmittelteil mit Niederflureinstieg sowie Rollstuhlfahrerrampe.