Bundes- und Landtagswahlen 2009: Dank an alle Wahlhelfer

Pressearchiv - Meldung vom 01.10.2009

Pressemitteilung vom 01.10.2009

Vier Tage nach den Bundes- und Landtagswahlen vom 27.09.2009 hat sich Kreiswahlleiter Hans-Joachim Freund seinen Dank an die Wahlhelfer gerichtet: „Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Wahlhelfern in den 374 Wahlbezirken des Wahlkreises 61 (Stadt Brandenburg an der Havel, Landkreis Potsdam Mittelmark I, Havelland III, Teltow-Fläming I) zur Bundestagswahl und in den 77 Wahlbezirken zur Landtagswahl am 27. September 2009 bedanken. Durch ihre hervorragende Arbeit und ihre hohe Einsatzbereitschaft haben sie den reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen ermöglicht.“

Für die Besetzung der 77 Wahlvorstände der Stadt Brandenburg an der Havel waren 626 Personen, davon 154 Wahlvorsteher und Stellvertreter sowie 472 Beisitzer erforderlich. Die Sicherstellung des organisatorischen Ablaufes der Wahl erfolgte durch 102 Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Aus der Brandenburger Bevölkerung lagen 302 freiwillige Meldungen zur Übernahme der ehrenamtlichen Tätigkeit im Wahllokal vor. Somit konnten 48,2 % der Wahlvorstände aus der Bevölkerung besetzt werden. Überwiegend wurde die Tätigkeit eines Beisitzers im Wahlvorstand ausgeübt, 13 Bürger arbeiteten als Wahlvorsteher und 21 als Stellvertreter. Die freiwillige ehrenamtliche Mitarbeit der Bevölkerung blieb damit, wie zu den vorherigen Wahlen, auf hohem Niveau.