Bundestagsabgeordnete liest Kindern aus der Georg-Klingenberg-Schule vor

Pressearchiv - Meldung vom 14.11.2018

Pressemitteilung vom 14.11.2018

Bundestagsabgeordnete liest Kindern aus der Georg-Klingenberg-Schule vor

Am bundesweiten Vorlesetag von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung beteiligt sich auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann. Am Freitag, dem 16.11.2018, liest sie von 10:30 bis 12:00 Uhr in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek am Altstädtischen Markt 8 in Brandenburg an der Havel Amüsantes und Unterhaltsames aus einem Kinderbuch vor. Zu Gast sind 45 Schülerinnen und Schüler der Klingenberg-Schule aus der 3. und 4. Klasse. Nach der Vorlesung können die Kinder Fragen an die Bundestagsabgeordnete stellen.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Der Bundesweite Vorlesetag findet bereits zum 15. Mal statt. In diesem Jahr stellen die Initiatoren den Aktionstag unter das Jahresmotto „Natur und Umwelt“. Damit werden für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer inhaltliche und kreative Anreize für aufregende und schöne Vorleseaktionen geschaffen, die nicht nur Kinder begeistern.

Wie lässt sich das Erkunden unserer Umwelt und das Vorlesen von Geschichten spannend miteinander verknüpfen? Welche Impulse können Kinder erhalten, die ihre natürliche Neugier und Begeisterungsfähigkeit aufgreift und gleichzeitig die Freude am Lesen fördert?
Dr. Dietlind Tiemann: „Bücher entführen uns in fremde Welten, helfen bei der sprachlichen Entwicklung und bilden weiter. Gerade im Zeitalter des Internets ist es auch wichtig, dass die Kinder, aber auch wir als Erwachsene, hin und wieder ein gutes Buch lesen.“

Die Fouqué-Bibliothek nimmt in jedem Jahr am bundesweiten Vorlesetag teil. Wie in den vergangenen Jahren werden die Kinder in der Kita KIWI, in Skt. Gotthardt und in den Häusern des DRK von einer Prinzessin besucht, die den Kindern vorliest. In der Stadtteilbibliothek Hohenstücken werden spannende Bücher zum Thema vorgestellt und daraus vorgelesen.
Den Höhepunkt bietet dann für alle beteiligten Kinder die Vorleseaktion der Bundestagsabgeordneten Dr. Dietlind Tiemann in der Kinderbibliothek am Altstädtischen Markt.