Bundestagswahl am 18. September 2005: Information der Wahlbehörde

Pressearchiv - Meldung vom 15.08.2005

Pressemitteilung vom 15.08.2005

Die vorgezogene Neuwahl des Bundestages am 18. September 2005 wird derzeit in der Stadt Brandenburg an der Havel vorbereitet. Das Stadtgebiet ist in 68 Allgemeine Wahlbezirke eingeteilt. Für die Durchführung der Briefwahl werden 5 Briefwahlbezirke eingerichtet. Für einige Bürger der Stadt ergeben sich zur Bundestagswahl gegenüber den Wahlen des vergangenen Jahres einige Veränderungen.

Im Stadtteil Dom wurde aufgrund des Umzugs der J.-H.-Pestalozzi-Schule nach Hohenstücken das Wahllokal 101 in die benachbarte Evangelische Grundschule, Burghof 9, verlegt.

In Klein Kreutz befindet sich das Wahllokal 102 in der Kindertagesstätte des Kinderfördervereins WIR e. V..

Das Wahllokal 310 in der Neustadt erhielt eine neue Bezeichnung auf Grund des Eigentümerwechsels und wurde von „Akademie Seehof“ in „Schulungszentrum Maerckerstraße“ umbenannt. Das Wahllokal befindet sich weiterhin in der Maerckerstraße 11.

Im Stadtteil Hohenstücken ist die J.-H.-Pestalozzi-Schule in die Räumlichkeiten der G.-E.-Lessing-Schule, W.-Ausländer-Straße 1, gezogen. Der Standort der Wahllokale 402 und 405 bleibt unverändert. Die Wahlberechtigten des Wahlbezirks 406 geben ihre Stimme im Seniorenheim “Martha Piter”, Tschirchdamm 20, ab.

In Plaue ist das Wahllokal 801 „Rathaus Plaue“ jetzt im ehemaligen Bibliothekszimmer des Rathauses zu finden.
In folgenden Einrichtungen wird für behinderte Menschen und Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen ein barrierefreier Zugang zum Wahllokal gewährleistet:

102 Kita Klein Kreutz,
104 Gemeindezentrum Wust,
201 Fouqué-Bibliothek,
205, 206 Luckenberger Schule,
311 Kinderzentrum Maerckerstraße,
312 Bürgerhaus Schmerzke,
406 Seniorenheim „Martha Piter“,
409 Europäisches Bildungswerk, Fachschule für Sozialwesen,
507 SOS-Kinderdorf,
508 Speisesaal Landesklinik,
509, 510 Seniorenzentrum “Clara Zetkin”,
601, 602, 607 Bertold-Brecht-Gymnasium,
609 Musikschule.

Bürgerinnen und Bürger, die am 18. September 2005 nicht das auf der Wahlbenachrichtigungskarte angegebene Wahllokal aufsuchen können, haben die Möglichkeit, mit Hilfe der Wahlbenachrichtigungskarte (Rückseite ausfüllen und unbedingt selbst unterschreiben!) auf dem Postwege oder persönlich einen Wahlschein und die Briefwahlunterlagen zu beantragen.