Bundesweiter „Tag der Städtebauförderung“/ Schaustelle Stadtkern 2016

Pressearchiv - Meldung vom 10.05.2016

Pressemitteilung vom 10.05.2016

Ungewohnte Perspektiven: Ein Blick vom Turm der St. Gotthardtkirche, Foto J. Müller

Unter dem Motto „Ein ganz neues altes Dach“ oder „Alles soll so aussehen, als ob nichts passiert wäre...“, den Westturm und den mittelalterlichen Dachstuhl der St. Gotthardtkirche am Samstag, dem 28.05.2016 um 15:00 Uhr erkunden

2014/ 2015 wurde das riesige altehrwürdige Dach der St. Gotthardtkirche vollständig umgedeckt und der mittelalterliche Dachstuhl behutsam repariert. Möglich wurde diese Sanierung unter anderem durch die finanzielle Unterstützung aus der Städtebauförderung.

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung „Schaustelle Stadtkern“ steht der mittelalterliche Dachstuhl, die Dacheindeckung und die Sanierungsgeschichte der St. Gotthardtkirche.

Um allen Interessierten alle Geheimnisse des mittelalterlichen Dachstuhls und des Daches zeigen zu können, laden die St. Gotthardtkirchgemeinde, die Stadt Brandenburg an der Havel und das Architekturbüro Dr. Krekeler Generalplaner GmbH gemeinsam unter dem Motto „Ein ganz neues altes Dach“ oder „Alles soll so aussehen, als ob nichts passiert wäre...“ am Samstag, dem 28.05.2016 ab 15:00 Uhr zu einer Entdeckertour in den Westturm und durch den mittelalterlichen Dachstuhl der St. Gotthardtkirche ein.

Neben Führungen durch den Dachstuhl (Dr. Klaus Schmidt, Architekturbüro Dr. Krekeler Generalplaner GmbH und Anja Heinecke, Denkmalschutzbehörde) und einer praktischen Anleitung zu Datierungsmöglichkeiten von Bauhölzern, wird in der Türmerstube bei Kaffee und Kuchen eine kleine Ausstellung zu Dachstuhl, Dach und zur Sanierungsgeschichte des Daches eröffnet.

Geboten werden für Groß und Klein Informationen aus erster Hand, ungewöhnliche Ein- und Ausblicke sowie ausreichend Wegzehrung.

Also: Taschenlampen und Kamera mitbringen und mit der ganze Familie der St. Gotthardtkirche am 28. Mai 2016 um 15:00 Uhr „aufs Dach steigen“.