Chinesische und deutsche Jugendliche im Rathaus

Pressearchiv - Meldung vom 10.07.2012

Pressemitteilung vom 10.07.2012

Der Übersetzer (links) hilft beim Gedankenaustausch zwischen der Oberbürgermeisterin und dem chinesischen Delegationsleiter (3.v.r.)
Die chinesische Delegation vor dem Rathaus.
Das obligatorische Gruppenfoto zur Erinnerung.

Zu einem Gespräch im Altstädtischen Rathaus traf Brandenburgs Oberbürgermeisterin am Dienstag, 10.07.2012, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Deutsch-Chinesischen Jugendaustausches. Insgesamt 18 Jugendliche aus beiden Ländern unterhielten sich mit Dr. Dietlind Tiemann über ihre bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen sowie die Erwartungen, die sie an das dreiwöchige Austauschprogramm knüpfen.

Seit dem 02.07.2012 weilen 6 junge Chinesen gemeinsam mit ihrer Delegationsleitung in Deutschland, wo sie mit 12 Gleichaltrigen und der deutschen Delegationsleitung zunächst unter anderem Cottbus, den Spreewald, Dresden, Berlin und Potsdam kennengelernt haben. Die restliche Zeit bis zum Abflug nach China verbringen sie in Brandenburg an der Havel, wo neben dem Besuch bei der Oberbürgermeisterin auch noch ein Stadtbummel, eine Kanufahrt, der Besuch eines Sportvereins und ein Abstecher zur Fachhochschule auf dem Programm steht.

Am 13.07.2012 abends geht es dann per Flugzeug nach Peking, wo der zweite Teil des Deutsch-Chinesischen Jugendaustausches bis zum 23.07.2012 noch viele interessante Programmpunkte beinhaltet und für die Jugendlichen aus dem Land Brandenburg sicherlich zu einem eindrucksvollen Erlebnis wird.

Der Deutsch-Chinesische Jugendaustausch findet bereits zum zweien Mal statt und wird von der Brandenburgischen Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V. organisiert.