Oberbürgermeister Steffen Scheller, Wahlleiter Michael Scharf und Conny Thiele, Leiterin des Amtes für Statistik und Wahlen, danken allen rund 550 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz bei der Oberbürgermeisterwahl am 9. November 2025.
Mit ihrem Engagement haben sie maßgeblich dazu beigetragen, dass der Wahlverlauf und die Stimmenauszählung reibungslos und zügig verlaufen konnten. Ihr Einsatz ist ein wichtiger Beitrag für gelebte Demokratie in unserer Stadt.
Besonderer Dank gilt allen, die sich kurzfristig bereit erklärt haben, ausgefallene Wahlhelfende zu ersetzen und so die Wahl sichergestellt haben. Ebenso gilt der Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die den organisatorischen Ablauf, die Übermittlung der Schnellmeldungen und die Ergebnisermittlung verantwortungsvoll betreut haben.
Am 23. November 2025 steht die Stichwahl an. Auch dann wird wieder freiwilliges Engagement gefragt sein. Die Stadt freut sich, wenn sich viele der bisherigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erneut beteiligen und so die Demokratie weiterhin tatkräftig unterstützen.

















