Das Hinweisportal „Maerker“ auf Erfolgskurs.

Pressearchiv - Meldung vom 03.09.2015

Pressemitteilung vom 03.09.2015

In den letzten 6 Jahren seit der Einführung entwickelt sich das auf Initiative des Ministerium des Innern und für Kommunales und des Städte und Gemeindebunds ins Leben gerufenen Hinweis-Portal sehr gut.

Das mittlerweile in einem Drittel der Kommunen im Land Brandenburg genutzte Portal, wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen und als moderner Kommunikationsweg zur Verwaltung genutzt. Die Teilnehmerzahl der Kommunen sowie die Nutzung durch Brandenburger Bürgerinnen und Bürger steigt stetig.

Insgesamt gab es bereits 40.000 Hinweise zu Infrastruktur-Missständen im gesamten Land Brandenburg. Seit der Einführung im Oktober 2013 erreichten die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel bereits mehr als 1300 Meldungen. Diese werden über ein Ampelsystem sehr transparent und ergebnisorientiert für den Nutzer bearbeitet.

Dies zeigt auch der aktuelle Bericht vom 29.08.2015 des RBB