Das neue „Präventionshaus“ geht als Online-Datenbank an den Start

Pressearchiv - Meldung vom 25.07.2019

Pressemitteilung vom 25.07.2019

Das neue „Präventionshaus“ geht als Online-Datenbank an den Start

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres 2019/2020 geht das neue „Präventionshaus“ des Sicherheits-und Präventionsrates der Stadt Brandenburg an der Havel online. Diese Datenbank ist gefüllt mit präventiven Angeboten zur Vermittlung von gesamtgesellschaftlichen Sachthemen für Schulklassen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter/innen, Eltern und Großeltern.

Das Haus stellt symbolisch eine Schule dar, in der es zu verschiedenen Fächern (Themengebieten) passende Klassenräume (Türen) gibt. Öffnet man die Tür zu einem Klassenraum, findet man dort eine Unterrichtseinheit (Kursangebot) und den/die passende/n Lehrer/in (Präventionspartner, zum Beispiel Polizei, Stadtverwaltung, externe Dritte).

So finden Sie verschiedene Angebote zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Sport, Straßenverkehr, Alkohol, Rauchen, Drogen, Teambildung, Sozialkompetenz, Umwelt, Unterrichtsvertretung, Berufswahl, Sexualität, sexueller Missbrauch, Mobbing, Cybermobbing, Internetsicherheit, Integration, Extremismus und Gewalt.

Hier gelangen Sie direkt zur neuen Datenbank des Präventionshauses: www.stadt-brandenburg.de/praeventionshaus

Dieser neue Internetauftritt konnte mit Unterstützung des Landespräventionsrates umgesetzt werden.