„Der Gestiefelte Kater“ kommt in die Fouqué-Bibliothek

Pressearchiv - Meldung vom 01.03.2019

Pressemitteilung vom 01.03.2019

"Der Gestiefelte Kater" kommt in die Fouqué-Bibliothek

Ein musikalisches Märchen für Kinder - Konzert der Brandenburger Symphoniker - am 13.03.2019

Am Mittwoch, dem 13.03.2019, lädt die Stadtteilbibliothek Hohenstücken, W.-Ausländer-Straße 1, um 16:00 Uhr Zuschauer ab 5 Jahren zum musikalischen Märchen „Der gestiefelte Kater“ ein. Ein Streichquartett der Brandenburger Symphoniker führt zusammen mit Schauspieler Steffan Drotleff als Erzähler das klassische Märchen der Gebrüder Grimm und Ludwig Tieck in einer Anpassung von Tristan Schulze auf.

„Der gestiefelte Kater“ gehört zu den beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. Es ist die Geschichte vom Müllerssohn, der nach dem Tot seines Vaters nur einen Kater erbt, der aber zum Glücksfall werden soll. Mit Stiefeln ausgestattet, macht unser vierbeiniger Freund nicht nur das Beste aus dieser Situation. Dank seiner Hilfe wird aus dem Müllerssohn am Ende ein König, der die wunderschöne Prinzessin heiratet und mit ihr in einem Schloss wohnt. 

Auch der Komponist Tristan Schulze war von klein an von dieser Geschichte fasziniert. Er lernte bereits mit 5 Jahren Klavier, studierte später an der Wiener Musikhochschule Komposition und Dirigieren und musizierte unter anderem mit Aleksey Igudesman zusammen. 2010 schrieb er eine musikalische Fassung von „Der gestiefelte Kater“ für Erzähler und Streichquartett. 

Der Brandenburger Schauspieler Steffan Drotleff erzählt die Geschichte in zeitgemäßer Sprache und die Streicher von „Amarone“ untermalen den Text oder lassen in instrumentalen Zwischenspielen das erzählte Geschehen nachwirken. Die Kinder werden so spielerisch an das Genre Musiktheater herangeführt.

Streichquartett AMARONE: Philippe Perotto, Katrin Kösler, Geraldo Brandigi, Joachim Köhler
Sprecher: Steffan Drotleff

Vollpreis: 5,00 €, Ermäßigung Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte: 3,50 €

Eine Veranstaltung der Fouqué-Bibliothek in Kooperation mit dem Brandenburger Theater 

Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 01.03.2019 um 13:09 Uhr

Bilder in Hochauflösung

Interessantes