Der Verkehrsentwicklungsplan wird fortgeschrieben

Pressearchiv - Meldung vom 01.07.2015

Pressemitteilung vom 01.07.2015

Der Verkehrsentwicklungsplan wird fortgeschrieben

Die Stadt Brandenburg an der Havel verfügt seit vielen Jahren über einen Verkehrsentwicklungsplan, der die konzeptionelle Grundlage der Entwicklung des Verkehrssystems darstellt. Seit der letzten Fassung im Jahr 2003 haben sich wesentliche Anforderungen und Rahmenbedingungen geändert, so dass sich die Stadt im Jahr 2014 entschlossen hat, eine Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes zu beauftragen. Neben dem Verkehrsentwicklungsplan werden auf den gleichen Datengrundlagen parallel der Luftreinhalteplan, der Lärmaktionsplan und der Nahverkehrsplan fortgeschrieben. Ergänzend werden Teilkonzepte wie das Radverkehrskonzept sowie das Parkraumkonzept aktualisiert und in den Verkehrsentwicklungsplan integriert.

Mit der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans leistet die Stadt Brandenburg an der Havel einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Form einer Steigerung der Effizienz der Verkehrssysteme bei gleichzeitiger Verringerung der aus dem Verkehrsgeschehen resultierenden Belastungen. Ziel ist es, in sich schlüssige verkehrsplanerische Wirkungszusammenhänge abzubilden, um sachgerechte verkehrspolitische Entscheidungen vorbereiten zu können.

Aktuell ist der Entwurf für das Leitbild zur Entwicklung des Verkehrssystems mit den 13 wesentlichsten Zielen vorgestellt worden, welche mit der zukünftigen Verkehrspolitik verfolgt werden sollen.

Hierzu soll innerhalb der Bürgerschaft ein Beteiligungsprozess angestoßen werden. Alle am Verkehr und der Stadtentwicklung Interessierten sind aufgerufen ihre Meinung zur aktuellen verkehrlichen Situation in der Stadt sowie zu den Perspektiven der Verkehrsentwicklung kundzutun und in den Prozess einzubringen.

Was soll sich in der Organisation des Verkehrs in Brandenburg an der Havel bis zum Jahr 2030 verbessern und welche auch heute schon positiven Gegebenheiten sollten bis dahin noch weiter gestärkt werden? Hinweise und Anregungen dazu können an die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung gesandt werden:

Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel

Fachbereich VII, Bauen und Umwelt

Fachgruppe 66 Straßen und Brücken

Klosterstraße 14

14770 Brandenburg an der Havel

verkehrsplanungstadt-brandenburg.de

Das vollständige Leitbild mit ausführlich beschriebenen Zielen und einer Kurzfassung der Verkehrsanalyse finden Sie in der Rubrik „Leben/Wohnen/Stadtentwicklung/Verkehrsentwicklung“