Die Bahnhofsvorstadt stellt sich vor

Pressearchiv - Meldung vom 24.09.2012

Pressemitteilung vom 24.09.2012

Eine der ersten Leserinnen blättert interessiert in der neuen Broschüre.

Neue Ausgabe der „Bürgerinformation zur Stadtentwicklung“ ab 26.09.2012 erhältlich.

Die neu erschienene 5. Ausgabe der seit 2007 aufgelegten „Bürgerinformation zur Stadtentwicklung“ richtet den Blick auf die Bahnhofsvorstadt. Dieser Stadtteil erlebt derzeit durch viele neue Entwicklungen einen enormen Imagewandel.

Bis in die 1990er Jahre stand er eher im Abseits der Stadtentwicklung. Erst die Aufnahme der Stadt in verschiedene Förderprogramme sowie umfangreiche private Folgeinvestitionen ermöglichten eine Trendwende. Inzwischen sind viele Wohngebäude saniert, ehemalige Industriegebäude umgenutzt und viele Straßenräume, Uferpromenaden und Plätze umgestaltet. Die Bahnhofsvorstadt ist heute ein zunehmend beliebter Wohn- und Arbeitsstandort, nicht zuletzt auch durch die neue direkte Wegeverbindung vom Hauptbahnhof über die Paulibrücke in die Innenstadt sowie das im Umbau befindliche Bahnhofsumfeld.
Die neue Broschüre ist ab dem 26. September 2012 kostenlos an vielen Stellen in der Stadt erhältlich (u.a. Stadtverwaltung, Ortsteilverwaltungen, Touristinformation, Stadtbibliothek, Stadtteilbibliothek Nord, Bürgerhaus Hohenstücken, Bürgerzentrum Große Gartenstraße 42A) und ist auch auf der Internetseite der Stadt unter www.stadt-brandenburg.de (Bauen + Wohnen / Stadtentwicklung / Stadtumbau aktuell) abrufbar.