Die neuen Bibliotheks-Apps sind da

Pressearchiv - Meldung vom 23.07.2014

Pressemitteilung vom 23.07.2014

Fouqué-Bibliothek: jetzt auch über Apps einfach zu erreichen

Seit dem 1. Juli stellt die städtische Fouqué-Bibliothek für eBooks und den gesamten Online-Medienbestand eine passende App für Android und iOS Geräte zur Verfügung. Mit der „Onleihe-App“ lassen sich Medien finden und auf das mobile Endgerät herunterladen, ganz ohne PC.

Die App zeigt zudem den bereits gefilterten Bestand an. So kann man immer sicher sein, dass das gewünschte Medium auf dem eigenen Gerät funktioniert.
Die App gibt es im PlayStore und bei iTunes unter dem Suchbegriff „Onleihe“.
Der gesamte Bestand für alle Endgeräte ist über das Internetportal recherchierbar.

Im Verbund mit den Bibliotheken in Potsdam, Cottbus, Frankfurt/Oder und dem Landkreis Potsdam/Mittelmark stehen aktuell über 10.000 Titel zur e-Ausleihe zur Verfügung. Durchschnittlich 350 Medien werden von 150 Bibliotheksnutzern aus Brandenburg an der Havel monatlich „ausgeliehen“.

Mit Android-Geräten ist es zusätzlich möglich, mit der App „Web Opac“ sehr einfach im gesamten Bibliothekskatalog zu recherchieren. Zudem lassen sich mehrere Bibliotheksbenutzer gleichzeitig verwalten. Ideal für die gesamte Familie: die Eltern können sich per App an die eigenen Abgabefristen erinnern lassen und haben gleichzeitig die Fristen für ihre Kinder im Blick.

Die gewohnten Funktionen aus dem Online-Katalog sind natürlich auch enthalten: Vormerkungen, Reservierungen, Verlängerungen. Die Verfügbarkeit in allen Stadtteilbibliotheken lässt sich prüfen und natürlich werden zusätzliche Informationen zu Titeln gegeben.

Die App ist im PlayStore unter „Web Opac“ zu finden.

Beide Apps sind kinderleicht zu bedienen und stehen allen Bibliotheksnutzern in vollem Umfang ohne weitere Kosten zur Verfügung.