Die Stadt Brandenburg an der Havel sucht neue Kindertagespflegepersonen

Pressearchiv - Meldung vom 15.04.2011

Pressemitteilung vom 15.04.2011

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird die Betreuung für Kinder unter drei Jahren in den nächsten Jahren weiter ausbauen, um weiterhin allen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Derzeit gibt es neben einer Vielzahl von Kindertagesstätten auch 19 Tagespflegemütter und -väter, die 85 Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren im eigenen familiären häuslichen Umfeld bzw. dafür angemieteten Räumen betreuen. Derzeit werden 3 weitere Personen in einem 160-Stunden Kurs zur Tagespflegeperson qualifiziert. Da immer häufiger Eltern gezielt nach einer solchen flexiblen und familiären Betreuungsform für ihre Kleinsten suchen, soll es im Herbst 2011 eine weitere Qualifikationsrunde geben, um diese steigende Nachfrage auch zukünftig decken zu können.

Die Ausbildung zur/zum Tagesmutter/ -vater ist ein Angebot des Jugendamtes der Stadt Brandenburg an der Havel. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich mit den Grundlagen der Entwicklungspsychologie und der Pädagogik, sie setzen sich mit Aufgaben, Rechten und Pflichten einer Tagesmutter auseinander und erfahren viel zum Thema Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle des Kindes. Das Qualifikationsangebot kann von jedem wahrgenommen werden, der sich für die Ausübung von Tagespflege als neue berufliche Perspektive entscheidet. Das Jugendamt steht im Vorfeld allen Interessenten umfangreich beratend zur Verfügung. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifikationsmaßnahme und bei Erfüllung aller geforderten Rahmenbedingungen bekommen die Teilnehmer eine Pflegeerlaubnis und damit das Recht, ein bis maximal fünf Tagespflegekinder zu betreuen.

Bei einer kontinuierlichen Betreuung von bis zu 5 Kindern im eigenen Haushalt ist diese Tätigkeit durchaus ein richtiger Beruf, denn Tagesmütter und -väter werden durch die Stadt bezahlt und sind renten- und krankenversichert. Die Bezahlung ist abhängig von der Kinderzahl und dem Betreuungsumfang. Für die Betreuung eines Kindes von bis zu 8 Stunden wird beispielsweise ein Tagespflegesatz von 360 € gezahlt, so dass eine Tagespflegepersonen durchaus ein Einkommen von 1.800 € oder mehr erwerben kann. Die zu betreuenden Kinder werden über die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel vermittelt.

Für alle Interessenten, die Freude am Umgang mit Kindern haben, zuverlässig und einfühlsam mit ihnen umgehen können und für die eine berufliche Perspektive in der Kindertagespflege vorstellbar ist, steht Frau Hanf (Amt für Jugend, Soziales und Wohnen, Wiener Straße 1, Telefon: 03381-585164) als Ansprechpartnerin beratend zur Verfügung.