Die Wahllokale sind geschlossen

Pressemitteilung vom 23.11.2025

Die Tür zum Wahllokal schließt sich.
Die Tür zum Wahllokal wurde geschlossen.

Um 18:00 Uhr sind am heutigen Sonntag die Wahllokale geschlossen worden und das Auszählen der Stimmen hat begonnen. Annähernd 550 Wahlhelfende sorgen dafür in 53 Wahllokalen und müssen außerdem die Zusendungen der Briefwählerinnen und Briefwähler auswerten. Insgesamt waren gut 9.500 Briefwahlunterlagen angefordert worden.

Laut Wahlleiter Michael Scharf gab es keine besonderen Vorkommnisse im Laufe des Wahltages.

Die Stichwahl lief ebenso reibungslos wie der Wahltag vor zwei Wochen. Unsere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer machen wiederholt einen richtig guten Job, wofür ich ihnen herzlich danke.

Das Auszählen der Stimmen sollte zügig und problemlos erfolgen, da die Sortierung bei zwei Kandidaten einfach ist. Die Stimmzettel landen auf dem jeweiligen Kandidaten-Stapel oder auf dem dritten Stapel für die ungültigen Stimmen. Sind die Stimmen eines Wahllokales ausgezählt, werden die Ergebnisse telefonisch der Wahlbehörde übermittelt und dort in das Wahlabwicklungssystem übertragen. Die Einträge schlagen sich in den Zwischenergebnissen – ab etwa 19:00 Uhr – nieder und summieren sich zum vorläufigen Ergebnis, das gegen 20:00 Uhr erwartet wird.

Über das Wahlergebnis der Oberbürgermeister-Stichwahl informiert das Amt für Statistik und Wahlen auf der Stadt-Internetseite.

Interessantes