Die Wasserqualität an der Badestelle „Grillendamm“ ist beeinträchtigt

Pressearchiv - Meldung vom 28.08.2015

Pressemitteilung vom 28.08.2015

Achtung: Siehe Presseinformation vom 01.09.2015 mit aktuellem Sachstand!

Bei den regelmäßigen Probenahmen zur Überwachung der Badewasserqualität wurde an der Badestelle Grillendamm eine Verschmutzung festgestellt.

Das aktuelle Ergebnis der Probenahme vom 24.08.2015 weist eine einmalige Grenzwert-überschreitung bei dem mikrobiologischen Parameter Eschericha coli auf. Die Quelle der Verschmutzung des Badewassers ist nicht bekannt.

Escherichia coli ist ein Keim, der im Darm von Menschen und warmblütigen Tieren regelmäßig vorkommt. Im Badewasser in erhöhter Anzahl enthaltene Fäkalkeime können Durchfall-, Haut- oder Blasenentzündungen verursachen. Aus Gründen der Gesundheits-vorsorge wird an der genannten Badestelle bis auf weiteres VOM BADEN ABGERATEN.

Bitte beachten Sie in den nächsten Tagen die Hinweisschilder.

Eine erneute Probe wurde sofort nach Bekanntwerden der mikrobiologischen Grenzwert¬über-schreitung entnommen. Das Ergebnis steht noch aus. Die Fachgruppe Gesundheit wird darüber informieren, sobald das Baden am Grillendamm wieder gesundheitlich unbedenklich ist

Bis zum 15.09.2015 werden die jeweils aktuellen Beurteilungen auf der Homepage des Ministeriums der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz (MdJEV) veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Interessantes