Dietlind Tiemann zur Senkung der Arbeitslosenquote auf 10,1%: Erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt kommt direkt bei den Menschen an

Pressearchiv - Meldung vom 01.03.2017

Pressemitteilung vom 01.03.2017

Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für die Stadt Brandenburg an der Havel sagt Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann:

„Wenn wir die heutigen Arbeitsmarktzahlen für unsere Stadt sehen und mit früheren Werten aus 2003 vergleichen, dann ist das fast ein kleines Wunder. Hatten wir damals noch eine Arbeitslosenquote von deutlich über 20%, so konnte diese auf die Hälfte gesenkt werden. Auch wenn der Arbeitsmarkt stark von bundespolitischen Rahmenbedingungen abhängt, so spiegelt sich auch die erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt in den Wirtschafts- und Arbeitsmarkzahlen wider und kommt damit direkt bei den Menschen an. Mit dem Aktionsplan zur Senkung der Arbeitslosenquote haben wir das ambitionierte Ziel einer einstelligen Quote ausgerufen. Der aktuelle Wert von 10,1 % kommt diesem Ziel schon sehr nahe, obwohl der Aktionsplan bis 2020 läuft.“

„Wir brauchen weiterhin eine dynamische Wirtschaftspolitik für unsere lebendige Stadt, die insbesondere in den Bereichen Metall, Gesundheit und Tourismus hervorragende Voraussetzungen für weiteres Wachstum bietet. Diese Chancen müssen wir ergreifen, das sichert und schafft Arbeitsplätze in unserer Stadt. In den kommenden Wochen werden wir auch unsere städtische Wirtschaftsförderung neu aufstellen, Vorarbeiten dazu laufen bereits“, gibt Brandenburgs Rathauschefin einen Blick in die Zukunft.