Digitales Bezahlen auf den Weg gebracht

Pressearchiv - Meldung vom 19.01.2018

Pressemitteilung vom 19.01.2018

Digitales Bezahlen auf den Weg gebracht

Bürgermeister Steffen Scheller: „Mein Ziel ist ein möglichst umfassendes digitales Service-Angebot für unsere Bürger.“

Die Stadt Brandenburg an der Havel erweitert schrittweise das Onlineangebot für Anträge und Auskünfte und führt Online-Bezahlverfahren ein.
„Die Bürger nutzen unser breites Online-Angebot von der Abholkarte für Sperrmüll über Gewerbeanmeldungen bis hin zum Bauantrag schon heute sehr vielfältig. Mein Ziel ist ein möglichst umfassendes digitales Service-Angebot für unsere Bürger, deshalb wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und anfangen, auch Online-Bezahlverfahren einzuführen. Damit wollen wir die Abwicklung für die Bürgerinnen und Bürger weiter vereinfachen. Wir werden dafür PayPal, Paydirekt und Giropay anbieten, sodass die Bürger eine Auswahl haben, so wie wir alle das auch aus dem privaten Bereich kennen. Als Verwaltung unterliegen wir dabei strengen Datenschutzrichtlinien und werden dazu auch ein IT-Sicherheitskonzept erstellen. Start soll der 01.04.2018 sein“, sagt Bürgermeister Steffen Scheller.
Hintergrund:
Derzeit erreichen monatlich ca. 150 Onlineanträge die Stadtverwaltung, Tendenz steigend.
Online-Bezahlverfahren gibt es dafür noch nicht. In einer ersten Testphase sollen Personenstandsurkunden (Geburtsurkunde, Namensänderungen, Adoptionen, Familienbuch, etc.) und die Beantragung von Anwohnerparkausweisen online bezahlt werden können. Später sollen weitere Verfahren folgen.
Als Bezahlverfahren sollen zunächst PayPal, Paydirekt und Giropay angeboten werden. Laut Erfahrungswerten bezahlen etwa 80 % der Onlinezahler mit PayPal, deshalb soll das Verfahren auch bei uns angeboten werden. PayPal hat eine Bankenlizenz und unterliegt der deutschen Bankenaufsicht. Gerichtsstand ist Deutschland.