Drachenboot-Event feierlich eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 23.08.2018

Pressemitteilung vom 23.08.2018

Das Drachenboot-Team aus der Schweiz wird beim Einmarsch herzlich begrüßt.
Besonders viel Applaus bekommt das Drachenboot-Team des EM-Gastgebers.
Blick auf die voll besetzte Tribüne nach dem Einmarsch der Sportlerinnen und Sportler.
Brandenburgs OB Steffen Scheller begrüßt die Aktiven, Offiziellen und Gäste der EM-Eröffnungsfeier.
EDBF-Präsident Claudio Schermi erklärt die Drachenboot-EM 2018 für eröffnet.
Vertreter des deutschen Teams sprechen den Sportlereid.
Farbenfrohe Drachentänzer als Teil des abwechslungsreichen Showprogramms.

Emotionaler Auftakt der Europameisterschaften mit Einmarsch der Nationen, Grußworten und Show-Einlagen. Bis Sonntag spannende Wettkämpfe von früh bis spät.

Mit einer eindrucksvollen Eröffnungsveranstaltung wurde am Mittwoch, 22.08.2018, auf der Regattastrecke „Beetzsee“ in Brandenburg an der Havel der Auftakt zur diesjährigen Drachenboot-EM für Nationalmannschaften vollzogen. Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen begann pünktlich um 17:00 Uhr der Einmarsch der über 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus den 18 teilnehmenden Nationen.
Nach dem als letztes Team die gastgebende deutsche Nationalmannschaft auf der vollbesetzten Tribüne Platz genommen hatte, begrüßte Brandenburgs Oberbürgermeister Steffen Scheller die Aktiven, Trainer, Betreuer und Offiziellen sowie die auch zahlreich zur EM-Eröffnung erschienenen Brandenburgerinnen und Brandenburger. In seinem kurzen Grußwort bedankte er sich u.a. beim ehrenamtlich tätigen Organisationsteam für die gute Vorbereitung dieses internationalen Sporthighlights und wünschte allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg.
Auch Ute Becker-Frenzel, Präsidentin des Deutschen Drachenboot Verbandes e.V. (DDV), und Claudio Schermi, Präsident der Europäischen Drachenbootvereinigung (EDBF), lobten die Organisatoren. Außerdem bedankten sie sich bei der Gastgeberstadt Brandenburg an der Havel für die Bereitstellung der traditionsreichen und hochmodernen Naturregattastrecke „Beetzsee“, die ideale Bedingungen für das Spitzentreffen der besten europäischen Nationalmannschaften bietet.
Trommler, Drachentänzer, Akrobaten und Hip-Hop-Tänzer gestalteten nach dem offiziellen Teil der Eröffnung ein farbenfrohes und abwechslungsreichen Showprogramm, mit dem die EM-Eröffnungsfeier nach gut zwei Stunden zu Ende ging.
Am Donnerstag und Freitag, 23. und 24.08.2018, beginnen die Wettkämpfe um 09:00 Uhr, am Samstag und Sonntag, 25. und 26.08.2018, gehen die ersten Teams schon um 08:00 Uhr an den Start.
An den vier Wettkampftagen kostet der Eintritt für Erwachsene pro Tag 5 Euro, für Jugendliche (12 - 17 J.) ermäßigt 3 Euro. Das Kombi-Ticket für alle vier Tage zusammen kostet 15 Euro und ermäßigt 10 Euro. Für Kinder unter 12 Jahre ist der Eintritt frei.