Ehrenamt im Stadtmuseum

Pressemitteilung vom 21.12.2021

Mehr als fünf Freunde sind Dr. Jürgen David, Olaf Lamp (1. Vorsitzender Freundeskreis), Volker Heise, Dima Kaddoura und Reimar Walther! (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, St. Bredow)

Glücklich ist, wer gute Freunde hat!

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel kann sich Ende des Jahres in dieser Hinsicht auf vielen Ebenen glücklich schätzen. Vor nunmehr sieben Jahren gründete sich der Freundeskreis Stadtmuseum e.V., der in dieser Zeit viel bewegen konnte - finanziell, ideell aber auch ganz tatkräftig, wie in diesem Jahr zum Beispiel durch den Verkauf von Schallplatten am Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“, mit dessen Erlös die Vermittlungsarbeit des Stadtmuseums gefördert.

Neben dem Freundeskreis wird das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel auch von engagierten Ehrenamtlern unterstützt. So wächst seit Jahren das Pressearchiv des Stadtmuseums durch die akribische Recherche von Reimar Walther. Das Fotoarchiv profitiert von Volker Heise, der seit November 2021 Teile der Fotosammlung digitalisiert. Seit 2015 liegt das Transkripieren von Handschriften aus der Sammlung bei Dr. Jürgen David. Noch bis Ende März 2022 gehört Dima Kaddoura als Bundesfreiwilligendienstleistende zum Museumsteams, dann wird sie anderthalb Jahre die Arbeit unterstützt haben. Sie hat besonders die Digitalisierung der Sammlung „Textil“ und „Kunst“ durch ihre Objektfotografien vorangebracht. Auch die schöne Weihnachtsdekoration 2020 und 2021 tragen ihre Handschrift.

„Wir freuen uns über alle Brandenburger*innen, die ihr Stadtmuseum unterstützen und mitgestalten möchten,“ sagt die Museumsleiterin Anja Grothe. Neben Partnern in der Stadt seien die Ehrenamtler und ein engagierter Freundeskreis unersetzlich für einen lebendigen Diskurs und um das Museum in den Herzen der Bürger zu verankern. Außerdem sei der langjährige und vertrauensvolle Austausch und der Blick von außen immer wieder bereichernd für die Reflexion der eigenen Museumsarbeit.

Alle Infos zum Freundeskreis Stadtmuseum e.V. unter https://www.freundeskreis-stadtmuseum-brandenburg.de