Ehrenamtliche Begleiter durch den Familienalltag gesucht

Pressearchiv - Meldung vom 03.08.2015

Pressemitteilung vom 03.08.2015

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann überreicht Anfang April 2015 das Zertifikat an eine Teilnehmerin des 9. Schulungskurses.
Die neuen Familienpatinnen und -paten freuen sich gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin (li.) sowie Netzwerkkoordinatorin Andrea Schumacher und Chefarzt Dr. med. Hans Kössel (1. und 2. re.) auf die verantwortungsvolle ehrenamtliche Aufgabe.

10. Schulungskurs für Familienpaten beginnt am 16.09.2015.

Das Netzwerk „Gesunde Kinder Brandenburg an der Havel“ plant gemeinsam mit der Brandenburger Volkshochschule ab Mittwoch, 16.09.2015, einen neuen Qualifikationskurs für ehrenamtliche Familienpaten. Eingeladen sind Erwachsenen, die Lust, Zeit und die richtige Einstellung haben, für junge Eltern ein zuverlässiger und freundschaftlicher Ansprechpartner und Begleiter zu sein.

Um die interessierten Frauen und Männer gut auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, werden sie an 14 Abenden und einem Samstag mit Themen rund um die Versorgung und Entwicklung von Babys und Kleinkindern sowie Kinderkrankheiten und Zahngesundheit, Antragswesen, Angebote für Eltern und Gesprächsführung vertraut gemacht.

Der Kurs ist kostenfrei, alle Teilnehmer erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Nähere Informationen sind erhältlich unter: www.klinikum-brandenburg.de (Netzwerk Gesunde Kinder)

Zum Schulungskurs anmelden kann man sich bis spätestens 04.09.2015 bei:

Frau Schumacher (Netzwerk Gesunde Kinder)
Telefon: (03381) 214 72 50
Fax: (03381) 214 72 59
Mail: schumacherklinikum-brandenburg.de

Frau Schmugge (VHS)
Telefon: (03381) 250 451
Fax: (03381) 250 444
Mail: schmuggevhs-brandenburg.de

Hintergrund:

Das Netzwerk „Gesunde Kinder Brandenburg an der Havel“ gibt es seit 2009. Es ist Teil einer Initiative der Landesregierung Brandenburg und bietet jungen Eltern ein breites Beratungs-, Informations- und Unterstützungsangebot. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder in der Stadt Brandenburg an der Havel geleistet.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Netzwerkes ist die Ausbildung von ehrenamtlich tätigen Familienpaten, die nach der erfolgreichen Absolvierung eines Schulungskurses jungen Familien auf deren Wunsch zu Seite gestellt werden können. Von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr helfen sie als neutrale und zuverlässige Ansprechpartner in allen Fragen 'rund ums Kind'. „Gerade nach der Geburt eines Kindes ist doch Vieles völlig auf den Kopf gestellt und manchmal bedarf es einfach eines vertrauten Menschen, der mit Wissen, Rat und Tat oder vielleicht nur mit ein paar aufmunternden Worten zur Seite steht“ fasst Netzwerkkoordinatorin Andrea Schumacher die Hintergründe und Ziele zusammen. Von den bisher insgesamt ausgebildeten 95 sehr engagierten Familienpatinnen und -paten werden derzeit 225 Familien mit 291 Kinder liebevoll durch den Familienalltag begleitet.

Das Netzwerk „Gesunde Kinder Brandenburg an der Havel“ organisiert außerdem im Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof die Veranstaltungsreihe „Elternseminar" und betreibt dort auch den zentral gelegenen „Eltern-Info-Punkt“ mit einem offenen Müttertreff und einer Krabbelgruppe mit Themennachmittagen.