Ehrenamtliche Wahlhelfer für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September 2017 gesucht!

Pressearchiv - Meldung vom 03.04.2017

Pressemitteilung vom 03.04.2017

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger,
zur Durchführung der Bundestagswahl am 24.09.2017 in der Stadt Brandenburg an der Havel werden für die 65 Wahlbezirke im Stadtgebiet ca. 670 Wahlhelferinnen und -helfer gesucht. Viele freiwillige Bürger haben sich bereits als Wahlhelfer aufstellen lassen. Dennoch sind wir noch immer auf Ihre Unterstützung in fast allen Stadtteilen angewiesen, ganz besonders aber in den Stadtteilen Neustadt, Hohenstücken, Plaue und im Ortsteil Wust.
Investieren Sie ein wenig Ihrer Freizeit und bewerben Sie sich als Wahlhelfer!
Sie erwartet eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, wie zum Beispiel die eines Beisitzers in einem Wahlvorstand.
Was muss ein Wahlhelfer am Wahlsonntag tun?
Die Aufgaben des Wahlvorstandes sind im Wesentlichen:

• die Wahlberechtigung der Wähler prüfen,
  • die Stimmzettel ausgeben,
  • die Wahlkabinen und Wahlurnen beaufsichtigen,
  • den gesamten Wahlvorgang vor Störungen und Beeinflussungen schützen und
  • ab 18:00 Uhr die Stimmzettel auszählen.

Dazu sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Der Wahlvorsteher weist die Beisitzer in ihre Tätigkeiten ein. Im Wahlvorstand arbeiten in der Regel immer erfahrene Wahlhelfer mit. Der eigentliche Wahlvorgang wird in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr durchgeführt. Während dieser Zeit können in Abstimmung mit dem Wahlvorsteher Pausen gewährt werden. Ab 18:00 Uhr müssen alle Mitglieder des Wahlvorstandes wieder anwesend sein um den reibungslosen Ablauf der Stimmenauszählung zu gewährleisten.
Für ihr Engagement erhalten Wahlhelfer (Beisitzer) gemäß der Neuregelung für die Bundestagswahl 2017 eine Aufwandsentschädigung von 25 €.
Interessierte wahlberechtigte Bürger melden sich bitte schriftlich oder mündlich bei:
Stadt Brandenburg an der Havel
Stabsbereich Oberbürgermeisterin / Fachgruppe Statistik und Wahlen
Nicolaiplatz 30 / 1. OG
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: 03381-581022 oder 03381-581023 / Fax: 03381-581024
E-Mail: wahlenstadt-brandenburg.de.

Für Ihre Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedanke ich mich.
gez. Freund
Kreiswahlleiter