Ehrung zum Hundertsten

Pressearchiv - Meldung vom 06.09.2012

Pressemitteilung vom 06.09.2012

Friedrich-Karl Grasow (re.) in jungen Jahren.
Mit seinem Fotoapparat hielt er viele wichtige Momente der Zeit- und Stadtgeschichte im Bild fest.

Am 17.08.2012 wäre Brandenburgs Ehrenbürger Friedrich-Karl Grasow 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass findet am Donnerstag, 13.09.2012, um 18:00 Uhr im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses (Altstädtischer Markt 10) eine Festveranstaltung statt, zu der alle Brandenburgerinnen und Brandenburger herzlich eingeladen sind.

Nach der Eröffnung durch Udo Geiseler, Vorsitzender des Historischen Vereins Brandenburg (Havel) e.V., wird Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Festrede halten. Im Anschluss präsentieren Dr. Klaus Heß, ehemaliger Leiter des Stadtarchivs, und seine Nachfolgerin Anke Richter eine neue Publikation mit Veröffentlichungen von Friedrich-Karl Grasow.

Dem bekannten Lehrer und Heimatforscher Friedrich-Karl Grasow wurde im Jahr 1992 anlässlich seines 80. Geburtstages die Ehrenbürgerwürde der Stadt Brandenburg an der Havel verliehen. Er starb im März 2009 im Alter von 96 Jahren.