Eine schöne Idee für die kalten Tage: Schreibt ein Märchen!

Pressemitteilung vom 23.01.2026

Das sind die ersten beiden Märchen, die im 22. Wettbewerbsjahr bereits Mitte Januar Cornelia Stabrodt in der Fouqué-Bibliothek erreichten.
Das sind die ersten beiden Märchen, die im 22. Wettbewerbsjahr bereits Mitte Januar Cornelia Stabrodt in der Fouqué-Bibliothek erreichten. Die vielsagenden Titel: „Die eingebildete Blumenfee Tauschendschön“ und „Der kleine Zwerg Purzel“.

Am 12. Februar 2026 ist Einsendeschluss im 22. „Undine“-Wettbewerb für neue Märchen

Märchenhafte Zeiten können dieser Tage in manchen Brandenburger Schulen erlebt werden. Die Woche vor den Winterferien, aber auch der Deutschunterricht an sich, wird gerne genutzt, das im Rahmenlehrplan verankerte Thema Märchen mit Brandenburgs traditionsreichem „Undine“-Wettbewerb für neue Märchen zu verknüpfen.

Die 22. Wettbewerbs-Auflage ist in vollem Gange: noch bis zum 12. Februar 2026 können alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren, sich neue Märchen ausdenken und zu Papier bringen – nicht länger als vier handgeschriebene A4-Seiten oder 8.000 Computerzeichen (siehe Teilnahmebedingungen).

Thematisch können sich alle frei entfalten – bei Wahrung bestimmter Märchenzutaten wie zeitlose fantastische Welten, magische Wesen und Zahlen, sprechende Pflanzen und Tiere, mächtige Bösewichte und tapfere Helden. Oder kann all das auch ganz anders funktionieren? Fantasie ist Trumpf im „Wettbewerb für neue Märchen“!

Die märchenhafte Kreativität und das Schreibtalent beurteilt nach vielen Lesestunden eine erfahrene Jury.

Neuer Veranstaltungsort für die Märchen-Matinee

Alle Teilnehmenden und Märchen-Fans können sich den 15. März 2026, 11:00 Uhr, für die öffentliche Auszeichnungsveranstaltung vormerken – allerdings nicht wie gewohnt im Großen Haus des Brandenburger Theaters. Aufgrund des Wasserschadens durch die fehlausgelöste Sprühflutanlage sind Veranstaltungen im Großen BT-Haus vorerst nicht möglich. Stattdessen werden im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses im Rahmen einer unterhaltsamen Märchen-Matinee die besten Werke vom Brandenburger Jugendtheater vorgelesen und ihre Schöpferinnen und Schöpfer ausgezeichnet! Voraussichtlich werden in den vier Altersklassen 7 – 9, 10 – 12, 13 – 16 und 17 – 25 Jahre wieder insgesamt vier Haupt- und zehn Sonderpreise vergeben, jeweils dotiert mit 150 Euro. Zum Hauptpreis gehört außerdem eine vom Brandenburger Künstler Jan Beumelburg gefertigte Undine-Statuette.

Unser Tipp für die Winterferien: Lasst euch ein neues Märchen einfallen und beteiligt euch an dem von der Stadt Brandenburg an der Havel und von der Fouqué-Bibliothek veranstalteten Märchenwettbewerb!

Wohin mit den neuen Märchen?

Einsendeschluss ist der 12. Februar 2026 – der Geburtstag des gebürtigen Brandenburgers Friedrich de la Motte Fouqué (1777 – 1843), der 1811 der Welt die „Undine“-Erzählung schenkte.

Vollbrachte Märchen werden in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, in gedruckter oder geschriebener Form entgegengenommen. Die Zusendung per E-Mail ist an folgende Adressen möglich: cornelia.stabrodtstadt-brandenburg.de oder thomas.messerschmidtstadt-brandenburg.de.

Interessantes