Einladung zum Blick vom Gerüst

Pressearchiv - Meldung vom 13.10.2010

Pressemitteilung vom 13.10.2010

Restaurierung am Carpzowschen Portal abgeschlossen

Am Freitag, 22.10.2010, um 14:00 Uhr wird Dank einer großzügigen Spende der Alfred-Flakowski-Stiftung sowie mit Mitteln der St. Gotthardtgemeinde und mit Unterstützung der Stadt Brandenburg an der Havel die Restaurierung der historischen Fassung des wertvollen Renaissanceportals am Walter-Rathenau-Platz 1 / Gotthardtkirchplatz 10 (Interkulturelles Zentrum „Gertrud von Saldern“) mit einem „feierlichen Gerüstabbau“ abgeschlossen.

Das Sitznischenportal aus dem Jahr 1563 war wegen seines sehr hohen geschichtlichen und künstlerischen Wertes vom Carpzowschen Haus in der Steinstraße 57 1893 an diesen neuen Standort versetzt worden. Nach dem Leerzug des historischen Schulkomplexes am Gotthardtkirchplatz bzw. Walter Rathenau-Platz 1 verschlechterte sich der bauliche Zustand des Portals zusehends. Eine Restaurierung war bisher wegen fehlender finanzieller Mittel leider nicht möglich gewesen.

Um allen Interessierten einen ganz nahen Blick auf das „sprechende“ Wappen der alteingessenen Familien Carpzow und Lintholz  (symbolisiert durch einen Karpfen bzw. einen Lindenbaum) zu ermöglichen, wird das Gerüst erst nach den einleitenden Worten durch die Sponsoren, Bauherren und Nutzern über die durchgeführten Maßnahmen abgebaut.