Einladung zur Fachtagung „Beteiligung junger Menschen in unserer Stadt. Ja, aber wie?“

Pressemitteilung vom 21.04.2023

Ansicht Fachtag
Thema:
Bürgerbeteiligung und Verwaltungstransparenz

Am Dienstag, den 30. Mai 2023, findet in der Johanniskirche von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Fachtagung statt. Das Thema ist die Beteiligung von jungen Menschen in unserer Stadt.

Die Fachtagung ist thematisch breit aufgestellt und gibt somit einen Einstieg in das Thema. In verschiedenen Workshops wird auf bestimmte Praxisfelder geschaut. Es geht um Beteiligung junger Menschen in all ihren Lebensfeldern und Aufenthaltsorten.

Kinder und Jugendliche sollen und wollen sich einmischen. Sie haben ein Recht auf Beteiligung. Die Partizipation von jungen Menschen ist ein zentrales Ziel von erzieherischen Hilfen, im schulischen Alltag, bei Fragen der Wohnortgestaltung, in Vereinen und in unserer Stadt.

Ziel ist es das Erfahrungswissen der Teilnehmenden zu vernetzen und in einen zielorientierten Austausch zu kommen. Dabei werden wir uns in den Workshops mit Qualitätsstandards und Empfehlungen für Mitwirkungsmöglichkeiten von jungen Menschen befassen und konkret formulieren.

Eingeladen sind interessierte Erwachsene, Fachpublikum, Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Verwaltungsmitarbeitende. Eine Anmeldung ist bis zum 19. Mai 2023 unter buergerbeteiligungstadt-brandenburg.de möglich.

Das Programm finden Sie hier:

Flyer Fachtagung