Einmal Atlantikküste, s’il vous plaît!

Pressearchiv - Meldung vom 13.07.2018

Pressemitteilung vom 13.07.2018

Einmal Atlantikküste, s’il vous plaît!

Anlässlich des 55-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Brandenburg an der Havel und Ivry-sur-Seine haben sich heute 6 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 14 Jahren des von Saldern-Gymnasiums Europaschule nebst ihren beiden Betreuern mit dem Zug auf den Weg in die französische Partnerstadt gemacht. Sie werden gemeinsam mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Ivry-sur-Seine zwei spannende Wochen in Frankreich verbringen.
Auf die Jugendlichen wartet ein aufregendes Programm: die Erkundung der Partnerstadt, Sightseeing in der Hauptstadt Paris, Bootsfahrten sowie die Besichtigung der Loire-Schlösser. Anschließend geht es für 5 Tage in ein Abenteuercamp an die Atlantikküste nach Les Mathes in der Nähe von La Rochelle mit Sport, Spiel, Entspannung und ganz viel Spaß.
Bevor die Gruppe am 28.07.2018 wieder die Heimreise antritt, legt sie noch einen kurzen Zwischenstopp in Poitiers ein, um dort in die Geheimnisse des Freizeitparks „Futoroscope“ einzutauchen.
Gefördert wird das deutsch-französische Jugendprojekt durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse und das Deutsch-Französisiche Jugendwerk.