
Der erste Meilenstein im 22. „Undine“ getauften Wettbewerb für neue Märchen ist nah: Am 12. Februar 2026 ist Einsendeschluss!
Allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren bleibt also nur noch wenig Zeit, sich mit einem selbst geschriebenen Märchen an dem von der Fouqué-Bibliothek und der Stadt Brandenburg an der Havel veranstalteten Wettbewerb gemäß Teilnahmebedingungen zu beteiligen. Sodann werden die Wettbewerbsbeiträge vervielfältigt, damit sich alle Jurorinnen und Juroren um die aus Berlin stammende Kinder- und Jugendbuchautorin Christine Fehér damit eingehend befassen können. Ende Februar wird die Jury zusammenkommen, um sich auf die Siegerwerke zu verständigen. Voraussichtlich werden in den vier Altersklassen 7 – 9, 10 – 12, 13 – 16 und 17 – 25 Jahre wieder insgesamt vier Haupt- und zehn Sonderpreise zu vergeben sein, jeweils dotiert mit 150 Euro.
Die Vergabe der Preise erfolgt am 15. März ab 11:00 Uhr im Rahmen der öffentlichen Märchen-Matinee im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses. Dabei erleben die siegreichen Märchen – vorgelesen vom Brandenburger Jugendtheater – ihre Weltpremiere und selbstverständlich werden ihre Erfinder vorgestellt und geehrt!
An den literarischen Teil des Märchenwettbewerbs schließt erneuert ein bildkünstlerischer Teil an, bei dem es gilt, die Siegermärchen gestaltend umzusetzen. Doch dazu später mehr. Denn noch können neue Märchen geschrieben und bis zum 12. Februar 2026 in gedruckter oder geschriebener Form zur Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, gebracht werden.
Wer den Versand per E-Mail bewältigen möchte, nutzt cornelia.stabrodtstadt-brandenburg.de oder thomas.messerschmidtstadt-brandenburg.de.
Veranstaltungsdetails
- Datum:
- Sonntag, 15.03.2026 um 11:00 Uhr
- Ort:
Altstädtisches Rathaus
Altstädtischer Markt 10
14770 Brandenburg an der Havel
















