Enthüllung der Bronzeskulptur „DUENDE NICOLA“

Pressearchiv - Meldung vom 19.04.2011

Pressemitteilung vom 19.04.2011

Enthüllung der Bronzeskulptur „DUENDE NICOLA“

Am 19. April 2011 enthüllten Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Künstler Udo Jahn van Ziörjen im Theaterpark der Stadt Brandenburg an der Havel die Bronzeskulptur „DUENDE NICOLA“.

„Ich bedanke mich für das ehrenamtliche Engagement des Künstlers Udo Jahn“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Bei der Bronzeskulptur handelt es sich um eine in Bronze gegossene Flamenco-Tänzerin, die für den Kontinent Europa steht. Der Bildhauer Udo Jahn hatte im Jahr 2002 mit dem Kunstprojekt begonnen, aus Cararra-Marmor fünf Tanzskulpturen herzustellen, die für jeden Kontinent stehend Ausdruck für die Verständigung der Menschen sein sollen.

Am 28. Juli 2009 bot Udo Jahn die Bronzeskulptur der Stadt Brandenburg an der Havel als Geschenk an. Im Oktober 2009 erhielt er mit Unterstützung der „Freunde des Brandenburger Theaters“, eine Projektfinanzierung von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam in Höhe von 7.000 Euro. Durch weitere Spenden in 2010 konnten die Herstellungskosten der Bronzeskulptur in Höhe von 15.000 Euro gedeckt werden, sodass noch im III. Quartal 2010 die Skulptur fertig gestellt wurde.

Am 18. Dezember 2010 beschloss der Hauptausschuss der Stadt Brandenburg an der Havel die Aufstellung der 2,10 m großen Flamenco-Tänzerin im Theaterpark. Sie steht auf einen 1 x 1,20 m breiten und 0,25 m hohen Granitsockel und ist mit einem Messingschild, zur Würdigung der Stifter und Spender, versehen.