Erfolgreicher „Tag des Handwerks“

Pressearchiv - Meldung vom 17.09.2012

Pressemitteilung vom 17.09.2012

Eröffnung des Tages des Handwerkes auf dem Altstädtischen Markt.
101 Luftballons als Symbol für freie Ausbildungsplätze.
Viele Gewerke präsentierten ihr Können.

Mit der Übergabe der Gesellenbriefe an 53 junge Menschen aus der Region und einem großen Handwerkermarkt wurde am Sonnabend, 15.09.2012, auch in Brandenburg an der Havel der bundesweite „Tag des Handwerks“ gefeiert. Die Freisprechung im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses und die Leistungsschau des Brandenburger und Belziger Handwerks auf dem Altstädtischen Markt war die zentrale Eröffnungsveranstaltung für vielfältige Aktionen, die an diesem Tag im gesamten Kammerbezirk Potsdam stattfanden.

An der Freisprechung der Auszubildenden in den Berufen Friseur, Maler/Lackierer, Zimmermann, Bäcker, Bäckereifachverkäufer, Bauten- und Objektbeschichter sowie Ausbaufacharbeiter nahm neben HWK-Präsident Jürgen Rose und Kreishandwerksmeister Bernd Elsner auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann teil. Das Brandenburger Stadtoberhaupt unterstrich in ihrem Grußwort die wichtige Rolle des lokalen Handwerks, insbesondere auch auf dem Gebiet der Aus- und Fortbildung. Sie wünschte den jungen Gesellinnen und Gesellen für den Start ins Berufsleben viel Erfolg.

Die Vielfalt des Leistungsspektrums des Handwerks wurde im Anschluss an die Freisprechungsveranstaltung an mehreren Ständen präsentiert. Bei einer kurzen Talkrunde mit dem HWK-Präsidenten, dem Kreishandwerksmeister und der Oberbürgermeisterin ging es vor allem um die derzeitige und zukünftige Situation des Handwerks in Deutschland und vor Ort. Bis zum Abend konnten sich die Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste der Havelstadt ausführlich informieren und vom abwechslungsreichen Rahmenprogramm unterhalten lassen.

(Fotos: HWK Potsdam / FOTO-WILDGRUBE)