Ergebnisse der Mieterbefragung im Stadtteil Nord vorgestellt

Pressearchiv - Meldung vom 10.12.2008

Pressemitteilung vom 10.12.2008

Am 10.12.2008 stellte Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit Hans-Jürgen Höpfner, Technischer Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg eG (WBG), und Klaus Deschner, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Brandenburg an der Havel mbH (WOBRA) die Ergebnisse der im Stadtteil Nord durchgeführten Mieterbefragung durch.

Ziel der Befragung, die vom 13.08.2008 bis 21.09.2008 erfolgte, war es, Einschätzungen, Wünsche und Hinweise zur Lebensqualität im Stadtteil zusammen zu tragen. Die Ergebnisse sollen die Grundlage für die Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die zukünftige Stadtteilentwicklung bilden.

Die Fragebögen wurden an 4.500 WBG- und WOBRA-Haushalte ausgegeben, was ca. 80 % der Gesamtzahl der Haushalte im Stadtteil entspricht. Mit einer Rücklaufquote von 26,3 % (= 1.185 beantwortete Fragebögen) wurde ein sehr gutes und repräsentatives Ergebnis erreicht.

Bei den Befragungsteilnehmern entspricht der hohe Anteil der über 65-jährigen Mieterinnen und Mieter, der 1- bis 2-Personen-Haushalte und der vielen „Alteingesessenen“ mit einer Wohndauer von mehr als 10 Jahren weitestgehend dem Stadtteil- und Bewohnerprofil.

Insgesamt wurde die Lebensqualität im Stadtteil als gut bis sehr gut eingeschätzt. 65 % der Befragten fühlen sich wohl und sind zufrieden, 32 % fühlen sich sehr wohl und sind sehr zufrieden.

Bei den Wünschen, die sich auf eine Verbesserung der Wohnung oder des Wohnhauses beziehen, rangieren die Themen Hausfassade, Balkon, barrierefreie Ausstattung und Verbesserter Lärmschutz in der Prioritätenliste ganz oben.

Bezogen auf den Stadtteil wünschen sich die Befragten vor allem Verbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit auf Straßen, Plätzen und Gehwegen, mehr Freizeit- und Gastronomieeinrichtungen, eine Senkung des Lärmpegels entlang der Hauptstraßen und mehr PKW-Stellplätze.

Die Situation bei der Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs wird als sehr gut eingeschätzt, als verbesserungswürdig wird dagegen unter anderem das Angebot an Bekleidungsläden angesehen.

Das Ergebnis der Mieterbefragung zeigt auch, dass bereits 92 % der Teilnehmer mit dem Thema BUGA Havelregion 2015 vertraut sind und dieses Ereignis als große Chance für die Stadt ansehen.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Mieterbefragung im Stadtteil Nord ist im Internet unter www.stadt-brandenburg.de zu finden.