Erneute Beteiligung zum Entwurf des Regionalplans Havelland-Fläming 3.0 der Region Havelland-Fläming

Pressemitteilung vom 19.08.2025

Logo Regionale Planungsgemeinschaft

Die Regionale Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming ist Trägerin der Regionalplanung im Gebiet der Region Havelland-Fläming. Ihr obliegt die Pflichtaufgabe, für das Gebiet der Region einen Regionalplan aufzustellen, fortzuschreiben, zu ändern und zu ergänzen.

Regionalpläne vertiefen die Grundsätze und Ziele der Raumordnung, wie sie sich aus dem Raumordnungsgesetz sowie den Raumordnungsplänen ergeben. Sie konkretisieren diese für das Gebiet der Region zur Sicherung und Entwicklung der natürlichen und wirtschaftlichen Lebensgrundlagen.

Zur Region „Havelland-Fläming“ gehören die Gebiete der Landkreise Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie der kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel.

Die Regionalversammlung der Regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming hat in ihrer Sitzung am 26. Juni 2025 den 2. Entwurf des Regionalplans Havelland-Fläming 3.0 vom 26. Juni 2025, bestehend aus textlichen Festlegungen und zeichnerischen Festlegungen (Festlegungskarte) einschließlich Begründung gebilligt und den Umweltbericht zur Kenntnis genommen sowie den Beschluss gefasst, den 2. Entwurf des Regionalplans Havelland-Fläming 3.0 im Internet zu veröffentlichen und Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Der 2. Entwurf des Regionalplans Havelland-Fläming 3.0 der Region Havelland-Fläming wird mit seiner Begründung, dem Umweltbericht sowie den genannten zweckdienlichen Unterlagen

vom 21. August 2025 bis einschließlich 21. Oktober 2025 im Internet veröffentlicht.

sowie zusätzlich bei der Regionalen Planungsstelle in Teltow zur Einsicht bereitgehalten.

Weitere Informationen zur Veröffentlichung und Bereithaltung der Planunterlagen sind dem Amtsblatt des Landes Brandenburg vom 13. August 2025 zu entnehmen.

Interessantes